Wörterbuch zur Verbvalenz









eingehen auf (Lesart 5)

Strukturbeispiel

[bildungsspr.] jemand geht auf etwas ein

Im Sinne von

jemand bringt etwas zur Sprache

Satzbauplan

K sub , K prp

Beispiele

(1)
Aber auch auf Baumpflegemaßnahmen, Verkehrssicherungspflichten und bemerkenswerte Bäume und Sträucher des Parkes wird der Führer eingehen. (Rhein-Zeitung, 30.03.2007; Führungen zum Frühlingserwachen)
(2)
Ein Grußwort sprach Bürgermeister Höfer, der auf die Anfänge der ersten Siedlungen in Schriesheim einging. (Mannheimer Morgen, 18.01.2010, S. 17)
(3)
Der Vorstand wird dabei auf die Ereignisse und Entwicklungen im vergangenen Jahr eingehen und über die Mitgliederbewegung und Kassenlage berichten. (Mannheimer Morgen, 11.02.2010, S. 18)
(4) [indirekte Charakterisierung]
Pehls Bericht geht auf die vielen Dinge ein, die für den Jugendlichen damals zum Alltag gehörten. (Rhein-Zeitung, 19.02.2005; Sehnsüchtig auf die Alliierten gewartet)
(5) [indirekte Charakterisierung]
Die Rede soll programmatischen Charakter haben und im Rahmen der Behandlung der bilateralen Beziehungen auch auf die Mitverantwortung Österreichs für die Judenverfolgung im Zweiten Weltkrieg eingehen.(Salzburger Nachrichten, 09.06.1993; Spät kommt er)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K prp :

      auf +Akk

(6)
Hier möchte ich nicht auf den ironischen Ton eingehen, in dem Willy Schenk das Buch von Pavlos Tzermias bespricht, sondern darauf, dass er ihn als Professor für Neugriechisch bezeichnet. (Zürcher Tagesanzeiger, 06.01.1998, S. 21)

      SK prp mit obl. Korrelat darauf

           dass-S:

(7)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich an dieser Stelle schon darauf eingegangen bin, dass ich in der Stadt aufgewachsen bin. (Braunschweiger Zeitung, 13.07.2011)

           w-Satz:

(8)
Pastor Dr. Hansgünter Ludewig wird in seiner Predigt darauf eingehen, warum so ungern über den Glauben gesprochen wird und wo die Grenze zwischen mutig und fanatisch zu ziehen ist. (Braunschweiger Zeitung, 22.10.2005; Kerzen und Lieder aus Taizé)

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv: nur unpersönlich

werden:
(9)
In dem Beitrag wird unter anderem darauf eingegangen, dass es immer mehr Freizeitbäder mit vielen Zusatzangeboten gibt, die aber keine Möglichkeiten bieten, schwimmen zu lernen. (Rhein-Zeitung, 18.08.2003; "400 lernten schwimmen")

Anmerkungen

Häufig wird eine PräpP [ in +Dat/ bei +Dat] hinzugefügt, mit der auf das geistige Produkt [Text, Rede u.Ä.] bezug genommen wird, in dem auf etwas eingegangen wird:

(10)
Im Vortrag wird er auf Infektionskrankheiten eingehen, die bei uns häufig vorkommen. (St. Galler Tagblatt, 23.02.2010, S. 37)