Wörterbuch zur Verbvalenz









eingehen auf (Lesart 6)

Strukturbeispiel

[bildungsspr.] jemand geht auf etwas ein

Im Sinne von

jemand nimmt etwas an; akzeptieren, sich auf etwas einlassen

Satzbauplan

K sub , K prp

Beispiele

(1)
Er geht auf meinen Vorschlag ein.
(2)
Auf den Vorschlag der Gewerkschaft, die Arbeitszeit vorübergehend zu verkürzen, sei das Unternehmen nicht eingegangen. (Braunschweiger Zeitung, 24.09.2005; Geschäftsleitung verstößt gegen Tarifrecht)
(3)
Darf der Staat vermutlich gestohlene Daten von Steuerflüchtigen in der Schweiz ankaufen? Wenn der Bund nicht auf das Angebot einginge, wäre dies ein verheerendes Signal an die Bürger, die ordentlich ihre Steuern zahlen, damit Schulen oder Straßen gebaut werden können. (Rhein-Zeitung, 02.02.2010; Ohne Ankauf sinkt die Steuermoral)
(4) [indirekte Charakterisierung]
Eigentlich wollte er keinen Hund, aber die Kinder haben so gebettelt, dass er letztendlich doch auf den süßen Terrier eingegangen ist.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K prp

      auf +Akk

(5)
Immer mehr TV-Stars schotten sich gegenüber den Medien ab: Vor Interviews schicken sie Verträge an Zeitungsredaktionen, um sich das Recht auf ein Stück Zensur zu sichern. Journalisten, die nicht auf die Bedingungen eingehen, wird kein Termin gewährt. (Nürnberger Nachrichten, 30.04.2010, S. 28)

      SK prp mit obl. Korrelat darauf

           Inf-Satz mit zu:

(6)
Das Verfahren schleppte sich jahrelang dahin, bis die Parteien schließlich darauf eingingen, sich einem Schiedsverfahren in Österreich zu unterwerfen. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 02.02.2006, S. 54)

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv: nur unpersönlich

werden:
(7)
Es wurde nur zum Schein auf das Friedensangebot eingegangen.