Wörterbuch zur Verbvalenz









enden (Lesart 6)

Strukturbeispiel

etwas endet irgendwie

Im Sinne von

etwas geht irgendwie zu Ende

Satzbauplan

K sub , K adv

Beispiele

(1)
Die Silvesternacht endete jedoch dramatisch. Eine 87-Jährige starb in ihrer Wohnung. (Nürnberger Nachrichten, 03.01.2011, S. 9)
(2)
Der Sprung endete tödlich

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K adv : Art und Weise: AdjP/wie-Gruppe

(3)
Was als entspannter Ski-Urlaub begann, hätte am Samstag-Abend beinahe tragisch geendet: Ein St. Pöltner erlitt in der Badewanne einen Stromschlag und musste reanimiert werden. (Niederösterreichische Nachrichten, 04.01.2010, S. 5)
(4)
Qualm in Stadtbahn: Beunruhigend endete eine Straßenbahnfahrt für gut ein Dutzend Fahrgäste am Sonnabend mitten in der Joachimstraße am Hauptbahnhof. (Hannoversche Allgemeine, 04.01.2010; Winterdienst)
(5)
Das Stück beginnt wie ein Krippenspiel und endet wie ein Ostermusical. (Mannheimer Morgen, 03.02.2010, S. 15)
(6)
"Das Spiel endete wie es angefangen hat", sagte HF-Trainer Gunnar Mollenhauer. "Wir haben nie zu einem vernünftigen Rhythmus gefunden." (Braunschweiger Zeitung, 13.09.2010; Thiele-Team wirft sich für das Derby warm)

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich

Anmerkungen

Gelegentlich wird das Perfekt auch mit sein gebildet:

(7)
Die "Operation Hoffnung" ist tragisch geendet. Dem internationalen Ärzteteam gelang es nicht, die Siamesischen Zwillinge Ladan und Laleh Bijani erfolgreich zu trennen. (Rhein-Zeitung, 09.07.2003; Sie verbluteten auf dem OP-Tisch)