Wörterbuch zur Verbvalenz









sich [A] drücken (Lesart 3)

Strukturbeispiel

jemand/etwas drückt sich irgendwohin

Im Sinne von

jemand/etwas presst sich irgendwohin

Satzbauplan

K sub , K adv

Beispiele

(1)
Die Leute haben hysterisch geschrien, sich gegen das Absperrgitter gedrückt. (Braunschweiger Zeitung, 05.04.2012; Sie fühlten sich wie die Backstreet Boys)
(2)
Ich weiß, dass auch die schwarzen Schafe einen Platz in Gottes Herde finden. Auch die ängstlichen, die sich in die Ecken drücken und die verträumten, die stets den Anschluss verpassen. (nach Rhein-Zeitung, 27.05.2011, S. 4)
(3)
Der Feldhase drückt sich bei nahender Gefahr auf den Boden. (Niederösterreichische Nachrichten, 16.03.2011)
(4)
Im Eingangsbereich der Gedenkstätte steht eine Statue einer trauernden Mutter mit zwei Kindern, die sich an sie drücken. (Miami Beach Holocaust Memorial, In: Wikipedia, 2011)
(5)
Der Wadiboden ist mit Dattelgärten und anderen Anpflanzungen bedeckt, während die Besiedlung sich an die zum Teil recht steilen Hänge drückt. (Diriyya, In: Wikipedia, 2011)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K adv : Ort (direktivisch)

      in +Akk/ auf +Akk/ gegen +Akk/....: Zielort

(6)
Sie hatte gesehen, dass auf der Straße ein Zweiradgefährt dicht am Auto vorbeifuhr. Deshalb öffnete die Wolfsburgerin vorsichtshalber die Autotür nicht, sondern drückte sich gegen ihr Fahrzeug. (Braunschweiger Zeitung, 04.06.2011; Wolfsburgerin überfallen)
(7)
Zur Nahrungssuche begeben sie sich meistens auf den Boden, wobei die Vögel mit hoher Geschwindigkeit über weite Strecke hüpfen können. Bei Gefahr drücken sie sich lautlos an den Boden und sind dann auf Grund ihrer Gefiederfarbe kaum auszumachen. (Feuerschwanzamadine, In: Wikipedia, 2011)

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich