Wörterbuch der Affixe


-ung (Erinnerung)

Art des Affixes

Suffix

Aussprache

Er innerung

Herkunft

mhd. -unge, z.B. hoffenunge.

Wortart des Wortbildungsprodukts

Nomen

Genusfestlegung

Femininum.

Mögliche Basen

Verben und Präverbfügungen.

Bedeutung

Das Suffix macht Verben syntaktisch als Nomina nutzbar; bezeichnet wird eine Tätigkeit: Bei der Entlaubung eines Waldes wird ein Wald entlaubt. Daraus entwickeln sich Bezeichnungen für Sachen und Sachverhalte: Bekleidung bezeichnet auch Kleidungsstücke, Erfrischung auch ein erfrischendes Getränk. Diese Derivate können auch als nomina agentis gelsen werden: Eine Erfrischung ist etwas, das erfrischt.

Beispiele

Adressierung, Anhörung, Atmung, Ausschließung, Befragung, Beschränkung, Besserung, Bewerbung, Darbietung, Eingebung, Entlaubung, Erinnerung, Gabelung, Grabung, Gesundung, Heizung, Hoffnung, Lähmung, Leistung, Lieferung, Meldung, Öffnung, Profilierung, Sendung, Sitzung, Unternehmung, Verehrung, Vereinsamung, Verlobung, Verwirrung, Zuneigung.

Auch die letzten Verbliebenen (…) (u. a.: Ich) sind inzwischen Studenten und haben sich - wahrscheinlich aufgrund einer plötzlichen Eingebung - für eine Stadt und ein Fach entscheiden können. Nun treffen sie (also ich) einen Bekannten aus inzwischen schon fast alten Zeiten. (…). Mein Bekannter sagt also höchst wahrscheinlich: "Germanistik - und was macht man damit später so?" Ich: "Och, so dies und das."
(Rhein-Zeitung, 09.05.2009)

Es wurde lange über einer Meldung gegrübelt. Vom "Früh-Shoppen" war da die Rede. "Will hier jemand früh morgens seinen Einkauf erledigen, oder was?", dachte einer meiner Kumpels. Doch dann machte es Klick. Es ging um einen zünftigen Frühschoppen, was sonst?
(Rhein-Zeitung, 04.03.2009)

In weiten Teilen Afrikas geht christlicher Glaube einher mit einer Verehrung der Ahnen, die als Mittler in der religiösen Weltordnung eine wichtige Rolle spielen .
(dpa, 23.10.2009)

Produktivität

Ihr auffallendstes Kennzeichen ist die Streifung. Nur Zebras sind so gestreift (MENSCH: 97).

Komplementäre/konkurrierende Affixe

-ade, z.B. Marinade.
-age, z.B. Sabotage.
-e, z.B. Lüge, Revolte.
-ei, z.B. Nörgelei.
-enz, z.B. Assistenz.
ge-...-e, z.B. Gesinge.
-ing, z.B. Jogging.
-ion, z.B. Demonstration.
-nis, z.B. Besäufnis.
-sal, z.B. Mühsal.
-schaft, z.B. Wanderschaft.
-t, z.B. Fahrt.
-tum, z.B. Irrtum.
-ur, z.B. Rasur.

Spezialliteratur

Schumacher, Helmut (1999)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen