Wörterbuch der Affixe


-ig (reinigen)

Art des Affixes

Suffix

Aussprache

reinigen

Herkunft

mhd. -ig, z.B. huldigen.

Wortart des Wortbildungsprodukts

Verb

Mögliche Basen

Adjektive, in der Regel einheimische.

Bedeutung

Es werden faktitive Verben gebildet. Das Suffix bezeichnet eine Tätigkeit, die durch die von der Basis genannte Eigenschaft semantisch näher bestimmt wird: Das Brot, das mich sättigt, macht mich satt.

Beispiele

festigen, reinigen, sättigen.

"Deutsch als Zweitsprache" richtet sich an alle, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu festigen. Schwerpunkte sind Wortschatzerweiterung und Grammatik.
(Rhein-Zeitung, 22.01.2009)

Einige Tage später wollte ich ihn darum bitten, das Katzenklo zu reinigen. Ich machte die Küchentür zu, sodass er sie öffnen musste, um an den Kühlschrank und an seine Schüssel heranzukommen. Er musste und würde die Tür öffnen. Genau auf seiner Augenhöhe klebte ich den Zettel an die Tür. Ich schrieb mit rotem Filzstift. Er hat die Tür geöffnet und den Zettel nicht gelesen.
(Die Zeit, 26.02.2009)

- Glühwein (210 kcal pro 200-ml-Tasse): Das süße Getränk hat es in sich: Zwei bis drei Tassen haben den Brennwert eines vollwertigen Mittagessens. Und das, ohne zu sättigen - denn Flüssigkeiten verlassen den Magen schon nach wenigen Minuten. Dazu kommt: Der Alkohol verlangsamt den Fettstoffwechsel.
(Hamburger Morgenpost, 21.12.2009)

Komplementäre/konkurrierende Affixe

be-, z.B. betäuben.
be-...-ig, z.B. besänftigen.
ent-, z.B. entfremden.
er-, z.B. erheitern.
-ier, z.B. zentralisieren.
ver-, z.B. versüßen.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen