Wörterbuch der Affixe


-lich (sicherlich)

Art des Affixes

Suffix

Mögliche Basen

Adjektive, in der Regel einheimische.

Beispiele

schwerlich, sicherlich.

Es ist ein Schauer elektrisch geladener Teilchen. Ohne ihr Magnetfeld wäre die Erde solchen Stürmen schutzlos ausgeliefert – und Leben hätte sich schwerlich entwickeln können.
(Braunschweiger Zeitung, 29.04.2009)

Die Tücken des Alltags können im kleinsten Detail liegen. Auch bei der Zeitumstellung. Sicherlich hat jeder von uns alle Uhren umgestellt, die Funkuhren tun das sowieso von selbst. Dass man deshalb nicht sicher vor Irrtum ist, habe ich am eigenen Leib erfahren.
(Braunschweiger Zeitung, 03.11.2009)

Komplementäre/konkurrierende Affixe

-ig, z.B. dumpfig.
-isch, z.B. genialisch.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen