Warum heißt es Busse und nicht Büsse? Es heißt doch Nuss und Nüsse?

Frage von G. (6 Jahre)

Liebe G.,

bereits mit 6 Jahren hast du eine sehr schöne Entdeckung gemacht und zwar, dass die Bildung der Mehrzahl im Deutschen unterschiedlichen Mustern folgt. Nur Wörter mit ähnlichen grammatischen Eigenschaften gehören in eine Gruppe und bilden auch die Mehrzahl gleich. Die Sprachwissenschaftler sprechen in solchen Fällen von Deklinationsklassen von Substantiven, aber Du kannst Dir auch einfach einen großen Obstgarten vorstellen, wo Äpfel und Birnen in Kisten sortiert werden. Äpfel gehören nicht in dieselbe Kiste wie Birnen, weil Birnen eine andere Form haben und gar nicht so knackig sind wie Äpfel. So unterscheiden sich Äpfel und Birnen in ihren Eigenschaften.

Ähnlich ist es mit Wörtern: Die Wörter Bus und Nuss hören sich zwar sehr ähnlich an, haben aber unterschiedliche grammatische Eigenschaften und gehören nicht in dieselbe Kiste.

Ich kann Dir helfen, diese Eigenschaften sichtbar zu machen.

1. Du sagst, DER Bus und DIE Nuss: DIE-Wörter liegen sehr ungern in derselben Kiste mit DER-Wörtern und DAS-Wörtern – das ist die erste wichtige Unterscheidung.

2. In einem internationalen Kalender findest Du für fast jeden Tag einen Feiertag. So feiert man den Tag DES BussES (in Japan), aber den Tag DER Nuss (in Großbritannien) – das Wort Bus(s) kriegt in diesem Beispiel die Endung es, das Wort Nuss kriegt keine.

3. Außerdem ist das Wort Nuss viel älter als das Wort Bus; es wurde schon im Althochdeutschen verwendet, da gab es ja noch keine Busse. Das Wort Bus kommt erst Anfang des 20. Jahrhunderts ins Deutsche: Es wird von dem lateinischen omnibus abgeleitet, was für alle bedeutet.

Wie du siehst, kann man die Wörter Bus und Nuss nicht in eine Kiste legen und Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Daher sagen wir ein Bus und zwei Busse und eine Nuss und zwei Nüsse!

Noch mehr Information über Flexionsklassen der Nomina findest du hier.

Im Rahmen von Aktionstagen wie dem Girls' Day oder Türen auf mit der Maus haben Kinder die Möglichkeit, uns Fragen zu allem zu stellen, was sie an der deutschen Sprache interessiert. Die hier nachlesbare Frage mitsamt Antwort stammen aus diesen Quellen.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Anna Volodina
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen