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  1. Grammatik in Fragen und Antworten

Vermischtes 15 Fragen

"... jetzt auch im praktischen Hypertextformat" — Was waren die Anfänge der Grammatik mit der Maus?

Warum eine Grammatik in Fragen und Antworten?

Warum gibt es Futur II?

Warum gibt es im Deutschen so viele Artikel?

Warum gibt es in der Grammatik Formen und Regeln, die im Alltag nie benutzt werden (Aktiv: Sie ruft mich. Passiv: Ich werde von ihr gerufen.)?

Warum haben wir das Plusquamperfekt, wenn es nie benutzt wird?

Warum heißt es Busse und nicht Büsse? Es heißt doch Nuss und Nüsse?

Warum heißt es die Leiter, aber: ich stehe auf der Leiter?

Warum muss man bei indirekter Rede den Konjunktiv benutzen?

Warum sind nicht alle Verben regelmäßig?

Was ist das längste Wort mit dem Buchstaben „E“?

Was ist richtig – Pizzen oder Pizzas?

Wie hat es sich entwickelt, dass in der deutschen Sprache Wörter zum Teil Geschlechter haben (der, die, das)? Während in anderen Sprachen wie z.B. Englisch oder Finnisch alles geschlechtslos ist?

Woher kommen die Umlaute ä, ö, und ü?

Worauf stützen sich Antworten auf grammatische Fragen?

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Schneider, Roman / Lang, Christian (2022): Das grammatische Informationssystem grammis – Inhalte, Anwendungen und Perspektiven. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik, 50(2). Berlin/Boston: de Gruyter, 407-427. https://doi.org/10.1515/zgl-2022-2060

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title = {Das grammatische Informationssystem grammis – Inhalte, Anwendungen und Perspektiven},
author = {Roman Schneider and Christian Lang},
year = {2022},
journal = {Zeitschrift für germanistische Linguistik},
volume = {50},
number = {2},
pages = {407--427},
doi = {doi:10.1515/zgl-2022-2060}
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