Warum heißt es die Leiter, aber: ich stehe auf der Leiter?

Frage von A. (13 Jahre)

Liebe A.,

wie Du weißt, hat jedes Nomen im Deutschen ein grammatisches Geschlecht - man sagt auch „Genus“ dazu, wenn man einen lateinischen Begriff dafür verwenden möchte. Das Deutsche unterscheidet drei Genera: Femininum (für „weiblich“), Maskulinum (für „männlich“) und Neutrum (für „neutral“). Das Genus des Nomens bestimmt, in welcher Form das Artikelwort steht, das es begleitet, denn das Artikelwort verweist auf das Genus. Manche Nomina wie „Leiter“ haben sogar zwei Genera, was zu einem Bedeutungsunterschied zwischen (1) und (2) führt:

(1) DIE Leiter steht an der Wand. ⇒ DIE (Tritt)leiter steht an der Wand.
(2) DER Leiter steht an der Wand. ⇒ DER (Chor)leiter steht an der Wand.

Das Wort „Leiter“ in der Bedeutung „Trittleiter“ oder „Klappleiter“ (wie im Beispiel (1)) ist Femininum, während es im Sinne von "Abteilungsleiter" oder "Chorleiter" Maskulinum ist.

Der Artikel kann aber viel mehr, als „nur“ auf das Genus hinweisen. Er zeigt auch an, in welchem Kasus (Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genetiv) das Nomen steht. In Deinem Beispiel „Ich stehe auf DER Leiter“ wechselt die DIE-Form (Nominativ Femininum) zur DER-Form (Dativ Femininum).

(3) Ich stehe auf DER Leiter.

Das Wort „Leiter“ hat eine andere, neue Rolle im Beispiel (3) angenommen und ist zusammen mit der komplexen auf-Phrase mit „WO?“ und nicht mit „WAS?“ – wie im Beispiel (1) – erfragbar:

(3‘) WO stehe ich? - Ich stehe auf DER Leiter. (= Trittleiter)
(1‘) WAS steht an der Wand? – DIE Leiter steht an der Wand. (= Trittleiter)

Der Artikel passt sich der neuen Rolle an (DIE ⇒ DER), die Bedeutung des Wortes verändert sich dabei aber nicht – wir stehen sowohl im Beispiel (1) als auch im Beispiel (3) immer noch auf der (Tritt)leiter!

Was folgt daraus? Wenn ein Femininum wie „DIE Leiter“ in einem Satz verwendet wird, kann es verschiedene Rollen oder – besser gesagt – verschiedene Funktionen annehmen und dementsprechend in verschiedenen Kasus stehen, worauf der Artikel verweisen kann. Wenn ein Femininum im Dativ (oder Genitiv) steht, wird aus dem Artikelwort DIE das Artikelwort DER.

  • Nominativ FEM: DIE Leiter steht an der Wand
  • Akkusativ FEM: Ich brauche DIE Leiter
  • Dativ FEM: Ich stehe auf DER Leiter
  • Genitiv FEM: Die Qualität DER Leiter hängt von Material ab

Daher heißt es im Nominativ "DIE Leiter" und im Dativ "DER Leiter". Dabei ändern sich weder das Genus noch die Bedeutung des Wortes. Wenn du mehr über Artikelflexion erfahren möchtest, kannst du Informationen dazu online finden, zum Beispiel hier in Grammis. Wer in Grammis nachschlägt, wird nie mehr "auf der Leitung stehen“. Das meine ich jetzt natürlich im übertragenen Sinne! :-)

Im Rahmen von Aktionstagen wie dem Girls' Day oder Türen auf mit der Maus haben Kinder die Möglichkeit, uns Fragen zu allem zu stellen, was sie an der deutschen Sprache interessiert. Die hier nachlesbare Frage mitsamt Antwort stammen aus diesen Quellen.

Zum Text

Autor(en)
Anna Volodina
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen