Wörterbuch der Konnektoren



sondern

Syntaktische Klasse

Konjunktor

Die Entscheidung ist ihm nicht leicht gefallen, sondern er hat sich viele Gedanken dazu gemacht.
Er blieb nicht einmal stehen, um sich umzuschauen, sondern lief so schnell er konnte um die nächste Ecke.
Um Blacksburg zur meistvernetzten Stadt der Welt zu machen, mußte Cohill nicht nur ein Programm einrichten, sondern die ganze Stadt ins Internet heben: die Schulen, die Geschäfte, [...]. (Der Spiegel 46, 1997, S. 146)

Stellung

zwischen den Konnekten

Besonderes Format der Konnekte

explizites Negationselement (nicht, kein, niemand, weder ¿ noch, nie etc.) im externen Konnekt:

Selbst wenn du elender Sünder nie in die Kirche gehst, weder an Prozessionen teilnimmst noch nach Rom pilgerst, sondern daheim, bei Bier und Wurstbrot im Lehnstuhl vor dem Fernseher sitzt, werden dir die Strafen für deine Untaten erlassen ¿ vorausgesetzt allerdings, du schaltest das richtige Programm ein. (Die Zeit, 27.12.1985, S. 45)

selten externes Konnekt ohne explizites Negationselement, aber mit einem lexikalisch negierenden Element (sich hüten, sich weigern, selten, wenig etc.):

Wir vermeiden für diese Positionsklasse die Bezeichnung "Partikel", sondern verwenden wie für die anderen Klassen konnektintegrierbarer Konnektoren den Namen "Adverbkonnektor".
Er hatte aber wenig vernommen, sondern nur an sein Haus gedacht. (Jean Paul, nach Hermann Paul 1920: 161)
Ich hütete mich wohl, meine Überraschung laut werden zu lassen, sondern trat still zurück. (Immermann, nach Hermann Paul: Deutsches Wörterbuch)
Das lassen wir dann lieber, sondern nehmen jetzt den nächsten Hörer dran. (SFB, Hörer fragen, 8.2.1986)
Wenn wir mal anrufen, kommen wir dort sehr selten durch, sondern wir müssen uns dort persönlich melden. (SFB, Hörer fragen, 8.2.1986)

Semantische Klasse

negationsinduzierend additiv ( HDK Abschnitt C2.2)

Die Entscheidung ist ihm nicht leicht gefallen, sondern er hat sich viele Gedanken dazu gemacht.

Bedeutung

substitutiv: Korrektur; mit sondern signalisiert ein Sprecher, dass der im internen Konnekt genannte Sachverhalt als Korrektur des im externen Konnekt genannten, zurückzuweisenden Sachverhalts gelten soll.

Semantische Klasse

metakommunikativ ( HDK Abschnitt C5.6.1)

Luise ist keine 'Putzfrau', sondern 'Raumpflegerin'.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen