Wörterbuch der Konnektoren



ohne dass

Syntaktische Klasse

Subjunktor

Ohne dass ihre Eltern je davon erfuhren, rauchte sie.
1988 konnte man wochenlang keinen Supermarkt betreten, ohne dass einen "Mistletoe And Wine" sogleich in die Flucht schlug [...]. (die tageszeitung, 3.1.2000, S. 20)
So kamen auch zum 15. Fest, ohne dass groß die Werbetrommel gerührt wurde, wieder viele Gäste mit dem Fahrrad in die Kleintierzucht-Anlage am Holzweg. (Mannheimer Morgen, 6.8.1999, o. S.)

Stellung

vor internem Konnekt

Reihenfolge der Konnekte

anteponiert

Ohne dass sie es bemerkt hat, hat sie sich langsam vergiftet.
Es ist natürlich nicht zu spät für ein Kind oder einen Jugendlichen, auch später noch einen Zugang zur Bildung zu bekommen. Aber alles, was wir aus der Entwicklungspsychologie und unseren Studien wissen, zeigt: Je früher man anfängt, desto früher kann man die Weichen stellen. Ohne dass es gleich pädagogisch wird, können Kinder spielerisch und atmosphärisch einen Zugang zur Bildung finden. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder von klein auf lesende Eltern erleben und dass ihnen so früh wie möglich vorgelesen wird. (Rhein-Zeitung, 29.10.2013, S. 6)

postponiert

Sie hat sich langsam vergiftet, ohne dass sie es bemerkt hat.
[...] während Lindner die ultimativen Lehren aus dem Niedergang der Partei ziehen wollte. Kein „modischer Liberalismus-Light“ könne die Konsequenz sein, sondern „FDP pur“. Deshalb setzte er ausdrücklich auch Steuersenkungen wieder auf die Agenda, die Kanzlerin Merkel in der schwarz-gelben Koalition abgeblasen hatte, ohne dass die FDP Widerstand geleistet hätte. (Süddeutsche Zeitung, 7.1.2015, S. 5)

eingeschoben

Sie hat sich, ohne dass sie es bemerkt hat, langsam vergiftet.
Für eine Trennung zwischen Parteivorsitz und Kanzlerkandidat plädiert Sascha Heidenreich, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Ramsen. Er könnte sich, ohne dass er einen Namen nennt, auch eine „junge weibliche Spitzenkandidatin aus dem linken Flügel gut vorstellen“. (Die Rheinpfalz, 25.5.2016, o.S.)

Besonderes Format der Konnekte

internes Konnekt Verbletztsatz

Semantische Klasse

negationsinduzierend additiv ( HDK Abschnitt C2.2)

Ohne dass sie es bemerkt hat, hat sie sich langsam vergiftet.
Auch beim kleinen FCB, dem Fußballclub Brücken, weiß man zu feiern. Ohne dass der Autokorso bayerischen Dimensionen annimmt. (Rhein-Zeitung, 22.6.2013, S. 16)

Bedeutung

Auch als Subjunktorphrase in Attributfunktion:

Eine Einnahme der Stadt, ohne dass Blut fließt, schien unmöglich zu sein.

Andere Verwendung

Präposition ohne (+Akkusativ)

ohne einen Pfennig Geld

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen