Wörterbuch der Konnektoren



trotzDEM

Syntaktische Klasse

Subjunktor

Trotzdem das Wildern in den Nationalparks streng bestraft wird, gelangen jedes Jahr mehrere Tonnen Elfenbein und Rhinozeroshorn auf den schwarzen Markt.
Da kommt unweigerlich die Frage auf, warum die West-CDU, trotzdem dort die Wahrheit zumindest schon einige Tage bekannt gewesen sein soll, erst jetzt damit herausrückte. (Berliner Zeitung, 15.3.1990, S. 1)
Man ist eben doch nicht froh bei dem Gedanken an einen mechanischen Suppenlöffel, trotzdem ein solches Werkzeug bestimmt nicht schwierig zu konstruieren ist und uns viel Zeit sparen würde. (die tageszeitung, 7.4.1990, S. 36)

Stellung

vor internem Konnekt

Reihenfolge der Konnekte

anteponiert

Trotzdem sich der Fall der Mauer spürbar angebahnt hatte, war das Ereignis unglaublich.

postponiert

Der Fall der Mauer war unglaublich, trotzdem sich das Ereignis spürbar angebahnt hatte.
Man ist eben doch nicht froh bei dem Gedanken an einen mechanischen Suppenlöffel, trotzdem ein solches Werkzeug bestimmt nicht schwierig zu konstruieren ist und uns viel Zeit sparen würde. (die tageszeitung, 7.4.1990, S. 36)
Zwei Tage Familienathmosphäre nehmen mich arg mit, trotzdem ich mit Liebe überhäuft werde. (Victor Klemperer: [Tagebücher 1921], in: Leben sammeln, nicht fragen wozu und warum, Bd. 1. Berlin 1996, S. 487)

eingeschoben

Der Fall der Mauer war, trotzdem sich das Ereignis spürbar angebahnt hatte, unglaublich.

Semantische Klasse

konzessiv ( HDK Abschnitt C4.3)

Trotzdem sie krank ist, geht sie zur Arbeit.

Bedeutung

Der im externen Konnekt bezeichnete Sachverhalt steht im Widerspruch zu einem normalerweise aus dem internen Konnekt ableitbaren Sachverhalt.

Andere Verwendung

Präposition trotz (+Genitiv):

Wir fahren trotz des schlechten Wetters.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen