Wörterbuch der Konnektoren



und

Syntaktische Klasse

Konjunktor

Im Gebirge schneit es und in der Ebene fällt nur noch Regen.
Carla hat einen grünen und Janka einen roten Pullover an.
Ich hab von meiner Schulzeit profitiert, und ich hab sie in sehr guter Erinnerung. (Klaus Kinkel, 1998 in SWR1: Leute)
Sea Tiger heißt das Vehikel in diesem Film, ein amerikanisches U-Boot in den Wochen nach Pearl Harbor. Ein natürliches Biotop für amerikanische Komödie, die Enge in den Gängen und Kabinen provoziert jede Menge Missverständnisse, -geschicke und -griffe. (Süddeutsche Zeitung, 31.12.2016, S. 48)

Stellung

zwischen den Konnekten

Ich habe gesagt, dass wir jetzt das Hotel verlassen müssen, wenn wir nicht hetzen wollen, und da hast du gesagt, dass du fertig wärst, und da habe ich gefragt, warum wir nicht gehen, und dann hast du gesagt, dass du nur wartest, bis ich aufstehe, und da habe ich gesagt, dass ich so lange sitzen bleibe, bis du fertig bist. (Loriot, Aufbruch, in Loriot's Klassiker)
Im Amateur-Finale gab es eine Szene mit einem anderen Deutschen. Wir spielten gegeneinander und er wollte mich in ein Gespräch verwickeln. (Nürnberger Nachrichten, 30.12.2009, S. 1)

Besonderes Format der Konnekte

koordinative Verknüpfung von Satzkonnekten und Nichtsatzkonnekten aller Art; die koordinierten Teile haben identische syntaktische Funktion:

Die Sonne scheint, und auf den Wiesen duftet das Heu.
Wenn sie das Auto kauft und nur er es dann benutzt, ist sie blöd.
Ich komme wegen des Artikels und weil ich mich mal nach Ihrer Gesundheit erkundigen wollte.
Im- und Export, be- und entladen; kleine und dicke Männer; in guten und in schlechten Zeiten.
Sie schweigt und lächelt vor sich hin.
Er wohnt und arbeitet auf einem alten Bauernhof in der Uckermark.
So hat die Sozialbehörde eigenen Angaben zufolge mit mehr als 650 Schutzsuchende " freiwillige" Gespräche geführt und gefragt, ob sie nicht das Land verlassen könnten. Im vergangenen Winter seien die Obdachsuchenden in den staatlichen Standorten zu 61 Prozent aus ost- und südosteuropäischen Staaten gekommen, darunter 55 Prozent aus Polen, Rumänien und Bulgarien, begründet die Behörde ihr Vorgehen. (die tageszeitung, 31.12.2016, S. 54)
Die fossilen Knochen lagerten in Sedimentschichten, deren Alter die beiden Forscher auf 20 000 bis 50 000 Jahre datierten. Größe und Gewicht der Fußknochen sowie die Stärke ihrer Knochenwände deuten darauf hin, dass der Riesenstorch sich überwiegend zu Fuß fortbewegte - fossile Überreste von Flügelknochen tauchten bislang aber noch nicht auf, so dass über die Flugfähigkeit noch keine letzte Gewissheit besteht. (spektrumdirekt, 7.12.2010, o.S.)
Ein norwegischer Pianist und eine algerische Sängerin machen sich an einen Traum: Wie hätte die Musik Andalusiens wohl geklungen, wenn das christliche Spanien die maurische Hochkultur nicht zerschlagen hätte? (Hamburger Morgenpost, 31.12.2009, S. 19)
Obwohl Baez – im Gegensatz zu allen anderen Baufirmen – stets innerhalb von 30 Tagen bezahlt wurde, und obwohl vielfach Vorschüsse überwiesen wurden, stellten seine Unternehmen nur einen Teil der Projekte fertig. (Die Presse, 29.12.2016, S. 4)
Sie hält sich für kreativ und belastbar, und sie liebt es, Mode zu entwerfen. (die tageszeitung, 31.12.2009, S. 10)

Und kann mehrstellig verwendet werden; dann kann und zwischen allen außer den letzten beiden Konnekten weggelassen werden, wenn die additive Bedeutung in der resultierenden asyndetischen koordinativen Verknüpfung noch erschließbar ist und wenn die letzten beiden Koordinate nicht asyndetisch sind:

Der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn bauten sich auf dem Fensterbrett auf.
Der Orkan hat Strände und/, Parks {und/,} Straßencafés und/, Baustellen verwüstet.
Der Orkan hat Bäume entwurzelt {und/,} Sträucher zerfetzt und/, höhere Stauden umgeknickt.
Sie sprang herum und küsste mal den und mal den und freute sich und war vielleicht gar nicht in der Lage, eine Frau für einen einzigen Mann zu sein. (die tageszeitung, 31.12.2016, S. 53, 55)
--> Sie sprang herum, küsste mal den und mal den, freute sich und war vielleicht gar nicht in der Lage, eine Frau für einen einzigen Mann zu sein.

Das interne Konnekt kann bei Aufzählungen fehlen:

Die Familie ist ehrenamtlich sehr aktiv: Der Vater ist im Elternbeirat, der Sohn engagiert sich im Kleintierzüchterverein, die Tochter ist Schatzmeisterin im Karnevalsclub, die Mutter leitet eine Selbsthilfegruppe und, und, und.
Um 20 Uhr ist Tavernenspiel. Dreimal am Tag holt der Nikolaus Kinder auf seinen Rentierschlitten, es bläst vom Turm, 200 zipfelbemützte kleine Kerle bevölkern den Zwergenwald, und, und, und... (Die Rheinpfalz, 1.12.2016, o.S.)

Semantische Klasse

additiv ( HDK Abschnitt C2.1)

Im Gebirge schneit es und in der Ebene fällt nur noch Regen.
Vor allem die Besetzung der Mainzer Straße und die gewaltsame Räumung im November 1990 hat Friedrichshain über Berlin hinaus bekannt gemacht und ihm den Mythos eines Quartiers verpasst, an dem sich Polizei und Spekulanten die Zähne ausbeißen. (die tageszeitung, 31.12.2009, S. 23)

Bedeutung

und signalisiert, dass die im externen und internen Konnekt bezeichneten Sachverhalte bezogen auf eine gemeinsame Einordnungsinstanz als gebündelt und zugleich geltend betrachtet werden sollen.

Die armen Leute, und das war die Mehrheit, hatten das Nachsehen. Tausende kamen nach Imam Deiri, um Mullah Fazlullah zu hören. Sie spendeten Geld, Tiere, Essen, und sie stellten ihre Arbeitskraft zur Verfügung, damit Fazlullah eine große Madrassa, eine religiöse Schule, bauen und neue Jünger heranziehen konnte. Sie glaubten, dass dieser Mullah eine schnelle, billige und gerechte Rechtsprechung einführen würde - und sie sahen, wie er mit den Großgrundbesitzern verfuhr. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 31.12.2009, o.S.)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen