Wörterbuch der Konnektoren



(einesteils) (…) ander(e)nteils

Syntaktische Klasse

nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor

Hier sei zwischen 1933 und 1990 einesteils eine durch Bildung schließbare Bewusstseinslücke entstanden. Andernteils gebe es aber einen beim besten Willen nicht auszugleichenden Mangel an gelebter demokratischer Erfahrung. (Nordkurier, 21.2.2002, o.S.)
Georg August hat in seiner Linie 1748 eine Primogenitur-Erbfolge eingeführt, der in Fürstenau 1768 die Brüder Albrecht III. und Ludwig Friedrich und in Erbach 1783 der bekannte Graf Franz folgten.
Einesteils hielten die Linien zusammen, anderenteils bemühten sich die regierenden Grafen, ihre Territorialhoheit und eigene Karrieren für das Ansehen und Vermögen des eigenen Hauses zu nutzen.
(Mannheimer Morgen, 16.1.2016, S. 22)
Von dort wird ein Teil sogleich an Gaststätten und Läden geliefert. Andernteils wird geräuchert, filetiert und mariniert. (Nordkurier, 11.8.2012, o.S.)
Preußische Herrschaft über Deutschland galt manchen als schlimmstes Unglück, dann lieber noch einmal französisch werden. Anderenteils konnte es Deutschland ohne Preußen nicht geben. (Berliner Zeitung, 7.4.2001, S. 4)
Einerseits des Sohnes wegen, anderthalbjährig und Großstadtkind, dem es zu gönnen sei, wenigstens in zwei Wochen des Jahres bei geöffnetem Fenster einzuschlafen, ohne das Brausen von der A 99 über München-Ost im Ohr. Andernteils klang schon der Name wie eine Erholung. (Süddeutsche Zeitung, 30.7.2005, S. V1/1)

Stellung

Nullposition

Einesteils: Das ist traurig. Andernteils – Es erfüllt mich mit Genugtuung.

Vorfeld

Einesteils gelingt es vielen ehrgeizigen jungen Akkordeonisten, die Melodien perfekt nachzuspielen. Andernteils kopieren sie die schlechten Imitatoren, vor allem aus der Gegend um Illgau, Schwyz, die Brüggers Begleitstil mit brachialer Gewalt verfälschen. (St. Galler Tagblatt, 17.4.2000, o.S.)

Mittelfeld

Wo sich die einzelnen aufhalten weiß ich nicht. Das ist einesteils traurig. Andernteils aber erfüllt es mich mit Genugtuung.
Nach unseren Berechnungen müßte Selb die Achtzig lange hinter sich haben, in Bernhard Schlinks Roman hingegen drehen sich die Gespräche mit seiner Lebensgefährtin auffällig oft um Fragen der Familienplanung. Es ist andernteils nicht so, dass Selb seinem Alter gar keinen Tribut zollen müsste. (Süddeutsche Zeitung, 18.10.2001, S. 18)
1920 wurde Nordschleswig ausgegliedert und teils dem lutherischen Stift Ripen zugeschlagen und bildet anderenteils seither das neu gegründete Stift Hadersleben. (Liste der Bischöfe von Schleswig. In: Wikipedia 2011)

Semantische Klasse

adversativ ( HDK Abschnitt C2.3)

Wo sich die einzelnen aufhalten weiß ich nicht. Das ist einesteils traurig. Andernteils aber erfüllt es mich mit Genugtuung. (Preussler, Schilda, S. 127)
Oft genug musste er feststellen, gar nicht oder unzulänglich informiert worden zu sein. Anderenteils griff er, der von überall her Anregungen suchte, in die Kompetenz der Behörden ein. (Berliner Zeitung, 9.10.2001, S. 10)
Verursacht werden die Zerstörungen einesteils von Artillerie- und Granatenbeschuss oder von Bombardierungen aus der Luft, die meist von den Regierungstruppen kommen. Zerstörerisch ist aber andernteils auch die Taktik der Rebellen, Stollen unter der Stadt zu graben, um Sprengladungen unter gegnerischen Stellungen anzubringen. (Neue Zürcher Zeitung, 22.3.2014, S. 5)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen