Wörterbuch der Konnektoren



trotzdem

Syntaktische Klasse

nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor

Dixieland bei der SPD. Trotzdem: die rechte Stimmung will nicht aufkommen. (das blatt, Wochenzeitung, 20.3.1990, S. 3)
Einen praktischen Nutzen als Haustiere haben Katzen heute nicht mehr. Trotzdem sind sie überaus beliebt.
Ich habe schon Leute gesehen, die von Kaffernbüffeln tödlich verwundet wurden, habe aber eigentlich während unserer Reisen noch nie gehört, daß jemand von einem Nashorn umgebracht worden wäre. Natürlich kann das trotzdem schon einmal vorkommen. (Grzimek, Bernhard; Grzimek, Michael: Serengeti darf nicht sterben, [Sachbuch], (Erstv. 1959). Berlin (West); Frankfurt a.M.; Wien 1967, S. 53)
Im Hochtaunuskreis hat 1995 nur in 20 Fällen einer der beiden Betroffenen seine Zustimmung verweigert. Die Ehen wurden trotzdem geschieden. (Frankfurter Rundschau, 3.1.1997, S. 3)

Stellung

Nullposition

Sie ist wohl ganz auf Erschütterungen des Untergrundes und auf Gerüche eingestellt. Trotzdem: Der Glaube, daß man Schlangen mit Musik betören könne, ist nicht auszurotten.
Zumindest einen Heimsieg hätte ich mir erhofft. Trotzdem: Mit der Saison können die Dukes zufrieden sein. Nach einem katastrophalen Beginn können sie unterm Strich einen Cup Final Four-Einzug und einen Viertelfinal-Einzug in der Liga verbuchen. (Niederösterreichische Nachrichten, 6.5.2009, S. 77)

Vorfeld

Sie ist wohl ganz auf Erschütterungen des Untergrundes und auf Gerüche eingestellt. Trotzdem ist der Glaube nicht auszurotten, daß man Schlangen mit Musik betören könne.
Katzen haben heutzutage als Haustiere keinerlei praktischen Nutzen. Trotzdem sind sie überaus beliebt.
Samtgemeindebürgermeister Andreas Memmert betonte, dass er sich über den Zukunftsvertrag freue, durch den das Land einen Großteil der Schulden Schladens übernommen habe. Nun verzeichne der Haushalt ein Plus. Trotzdem müsse weiter gespart werden. (Braunschweiger Zeitung, 14.1.213, o.S.)

Mittelfeld

Sie ist wohl ganz auf Erschütterungen des Untergrundes und auf Gerüche eingestellt. Der Glaube, daß man Schlangen mit Musik betören könne, ist trotzdem nicht auszurotten. (Grzimek, Bernhard; Grzimek, Michael: Serengeti darf nicht sterben, [Sachbuch], (Erstv. 1959). Berlin (West); Frankfurt a.M.; Wien 1967, S. 186)
Die Richter hielten Bulmahns Vorstoß für Kompetenzpiraterie, Bildungspolitik sei Sache der Länder, der Bund habe dabei nichts zu melden. Bulmahn hielt trotzdem an ihrem Einsatz für die jungen Wissenschaftler fest – und sieht ihr Baby heute noch als „erfolgreiches Mittel“, das an den Universitäten „nicht mehr ernsthaft infrage gestellt wird“. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 20.7.2006, S. 71)

Semantische Klasse

konzessiv ( HDK Abschnitt C4.3)

Katzen haben heutzutage als Haustiere keinerlei praktischen Nutzen. Trotzdem sind sie überaus beliebt.

Bedeutung

Der im internen Konnekt bezeichnete Sachverhalt steht im Widerspruch zu einem normalerweise aus dem externen Konnekt ableitbaren Sachverhalt.

Andere Verwendung

Präposition trotz (+Genitiv):

Wir fahren trotz des schlechten Wetters.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen