Wörterbuch der Konnektoren



während

Syntaktische Klasse

Subjunktor

Während wir im Urlaub sind, kümmern sich die Nachbarn um unseren Kater Oswald.
Oswald schnurrt sogar, während er schläft.
Während Hunde erziehbar sind, scheitern am Eigensinn von Katzen alle Bemühungen.
Warum, zum Beispiel, hätte die deutsche Industrie- und Finanzwelt dem Reichskanzler Brüning eine solche Politik nie erlaubt? Warum hätte sie Himmel und Erde in Bewegung gesetzt, um ein, ein Arbeitsbeschaffungsprogramm großen Stils zu verhindern, während sie später nach Hitlers Machtergreifung ein durchaus vergleichbares Programm nur zu gern erlaubte und nur zu freudig mitarbeitete? (FKO/YBT, Sprecher: Golo Mann)

Stellung

vor internem Konnekt

Reihenfolge der Konnekte

anteponiert

Während das Badewasser einlief, fiel mir Blothert ein, ein wichtiges Mitglied des Kreises, das ich nur zweimal gesehen hatte. (MK1/LBC, S. 129)

postponiert

Schließlich stand Marie auf und ging ins Badezimmer, während ich auf ihrem Bett sitzenblieb, weiterrauchte und an die scheußlichen Pillen dachte, die ich hatte in die Gosse rollen lassen. (MK1/LBC, S. 54)

eingeschoben

Ich war todmüde. Ivy hatte drei Stunden lang, während wir auf die verspätete Maschine warteten, auf mich eingeschwatzt. (MK1/LFH, S. 7)

Besonderes Format der Konnekte

internes Konnekt Verbletztsatz

bei adversativ verwendetem während kann das interne Konnekt auch ein Verbzweitsatz sein (nur in gesprochener Sprache):

Heut hab ich ziemlich viel getan, während: gestern bin ich nur so rumgehangen. (Gaumann, S. 232)
Bei der brauch ich wenigstens kein Blatt vor den Mund zu nehmen, während: bei anderen Leuten muss ich mir immer so Zwang antun. (Gaumann, S. 232)

Korrelatkonstruktion mit da bei Linksversetzung:

Während er dies aber überlegte, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum [...] (St. Galler Tagblatt, 29.01.1998, o. S.)

Semantische Klasse

temporal ( HDK Abschnitt C1)

Während die Kinder im Garten spielen, diskutieren die Erwachsenen die Wahlergebnisse.

Bedeutung

positionell: Aus der Grundbedeutung "simultane Gültigkeit, Kookkurrenz von verschiedenen Sachverhalten unter einem bestimmten Einordnungzusammenhang" kann die temporale Bedeutung abgeleitet werden (Kookkurrenz unter zeitlicher Perspektive als Gleichzeitigkeit von Ereignissen) und die adversative Bedeutung; dabei wird die Ungleichheit der Ereignisse betont:

Während Hans sich ungern bewegt, joggt Udo mit Begeisterung.

(Kookkurrenz in Hinblick auf den Einordnungszuammenhang: sportliches Verhalten von Hans und Udo)

nur temporale Interpretation:

Dürfen wir uns gute Laune leisten, während Millionen in der Dritten Welt hungern?

temporale oder adversative Interpretation:

Während Männer zu Millionen in die Städte des Südens abwandern, um dort ein besseres Auskommen zu finden, müssen sich die zurückgelassenen Frauen neben Kindererziehung und Haushalt noch um die Feldarbeit kümmern.

Subjunktorphrase in Attributfunktion:

Das Aussteigen, während der Motor läuft, ist untersagt.

Semantische Klasse

adversativ ( HDK Abschnitt C2.3)

Während man vor 50 Jahren noch einen erheblichen Teil des Einkommens für Nahrung und Kleidung aufbringen musste, schlägt heute vor allem das Wohnen teuer zu Buche.

Bedeutung

nur adversative Interpretation bei unterschiedlicher Aktzeit in den Konnekten:

Während es früher Sitte war, an verschiedenen Universitäten zu studieren, wird man heutzutage an eine Hochschule im Bundesland, in dem man wohnt, gefesselt.

Andere Verwendung

Präposition während (+ Genitiv):

Während der Fahrt nicht aus dem Fenster lehnen.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen