Wörterbuch der Konnektoren



weil

Syntaktische Klasse

Subjunktor

Weil er noch promovieren will, sitzt er den ganzen Tag am Schreibtisch.
Nicht die objektiven Probleme sind unlösbar; sie werden allmählich unlösbar, weil sie so lang geleugnet und verschleppt werden, bis sie tatsächlich nicht mehr zu bewältigen sind. (Spiegel 46, 1997, S. 60)
Die elektronische Post ist so beliebt, weil sie Zeit spart und schnell ist. (Der Spiegel 46, 1997, S. 148)
Und weil man mit einem Computer schlecht die Straße rauf- und runterfahren kann, stellte Bill ihn genau in die Mitte seiner Kneipe auf den Tisch und ließ ihn bestaunen. (Der Spiegel 46, 1997, S. 146)

Stellung

vor internem Konnekt

Die EEG-Umlage, die pro Kilowattstunde berechnet wird, steigt 2018 nicht. Sie sinkt sogar leicht. Was eigentlich so überraschend gar nicht ist. Denn allmählich fallen die Altanlagen für Solar- oder Windstrom, für die besonders viel Geld fließt, aus der Förderung heraus. Und neue Anlagen sind eben nicht nur deutlich billiger, sie liefern auch viel mehr Strom. Weil Ökostrom günstiger wird, steigt der Druck auf klimaschädliche Braunkohlekraftwerke - was den Strommarkt erneut verändern wird. (dpa, 27.12.2017; 4129)

Reihenfolge der Konnekte

anteponiert

Weil er mehrmals seine Kolleginnen belästigt hatte, wurde ihm fristlos gekündigt.
Am Mittwoch war ein Reihenhaus im Oskar- Schlemmer-Ring das Ziel von unbekannten Einbrechern, wie die Polizei mitteilte. Weil sie die Tür nicht aufbekamen, zogen sie wieder ab. (Die Rheinpfalz, 29.12.2017, o.S.)

postponiert

Er sagt, er könne zurzeit keine (ja) Noten geben mit gutem Gewissen, weil einfach zu viele verschiedenartige Kriterien da sind. (XEU, 15)
Ich konnte gar nicht 100 Prozent geben, weil ich ja nur 20 Prozent zur Verfügung hatte. Und von denen habe ich alles ausgeschöpft. (Süddeutsche Zeitung, 8.8.2018, S. 25)

eingeschoben

Ihm wurde, weil er mehrmals seine Kolleginnen belästigt hatte, fristlos gekündigt.
Er galt, weil er stets offen seine Meinung sagte und lange Haare trug, als Rebell und stand für schwungvollen Angriffsfußball: Ewald Lienen spielte 333 Mal in der Bundesliga (49 Tore) und 171 Mal in der 2. Liga (27). (Hamburger Morgenpost, 2.10.2009, S. 44)

desintegriert

Weil du gerade davon sprichst, morgen früh bin ich beim Arzt.
Weil wir gerade dabei sind: Der 5. Podcast des SZ-Frauen-Wirtschaftsmagazin Plan W ist da und zu Besuch in einer Backstube. (Süddeutsche Zeitung, 4.8.2018, S. 22)

Besonderes Format der Konnekte

internes Konnekt Verbletztsatz

In der Schule trugen erst die Lehrer Hakenkreuz-Anstecknadeln, dann auch die Schüler. Ein Mitschüler fragte mich, wo denn meine Anstecknadel sei, und ich sagte: Ich habe keine, weil ich Jude bin. (Süddeutsche Zeitung, 8.8.2018, S. 10)

Verbzweitsatz bei Begründung auf der Ebene von epistemischen und kommunikativen Minimaleinheiten möglich:

Das weiß ich noch, und zwar just, als ich's erste Mal lief, da spielte Bayern bei Ajax Amsterdam, und es läuft die Halbzeit, und die wurde verkürzt von irgendeinem wildgewordenen Uefa-Funktionär, der, nach dreizehn Minuten schickt er die Mannschaften raus, und ich frag noch so über, über unsere Regie: "Sag mal, Leute, wie lang läuft die Werbung noch?" - Ja noch - fff - drei Minuten. - Sag ich: "Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil die Herrschaften kommen gerade auf den Platz." - Ja, is aber so. - Um's kurz zu machen: Normal sagt man dann immer beim Zurückkommen: "Und es ist 20, 30 Sekunden gespielt. Sie haben nichts verpasst." Was passierte dort? Litmanen - ich seh die Szene vor mir, die werd ich in hundert Jahren nicht vergessen - es läuft als letzte Werbung, und zwar zum ersten Mal, die Bitburger-Geschichte mit mir. Ich seh mich da. Litmanen holt aus und versenkt das Ding. (Marcel Reif in SDR3 Leute, Best of Leute 1997)

Semantische Klasse

kausal ( HDK Abschnitt C4.2)

Weil er noch promovieren will, sitzt er den ganzen Tag am Schreibtisch.
Der 58-Jährige, der an Heiligabend mit seinem Auto in die SPD-Zentrale gerast war, soll aus Wut und Verärgerung über die erzwungene Teilnahme an der Volkszählung agiert haben. Wie die Berliner Staatsanwaltschaft am Donnerstag bekanntgab, war der Mann zur Teilnahme am Mikrozensus ausgewählt worden. Weil er sich weigerte, an der Befragung teilzunehmen, wurde gegen ihn ein Zwangsgeld verhängt und Ordnungshaft angedroht. (dpa, 28.12.2017; 4015)

Bedeutung

antezedensmarkierend

Sogar gegen Krebs kann körperliche Aktivität wie ein Schutzschild wirken. Im Fachblatt "Jama Internal Medicine" haben Forscher verschiedener Länder die vielen guten Effekte aufgelistet. Sie kamen auf 13 unterschiedliche Arten von Krebserkrankungen, die statistisch gesehen seltener auftreten, wenn ein Mensch regelmäßig joggt oder spazieren geht. Das gilt etwa für Tumoren in Blase, Brust, Darm, Gebärmutter, Niere und Lunge. Die mögliche Erklärung: Weil Bewegung das Immunsystem stärkt, kann dieses Tumorzellen besser erkennen und abtöten. (Der Spiegel, 30.12.2017, S. 90)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen