Wörterbuch der Konnektoren



bevor

Syntaktische Klasse

Subjunktor

Bevor man ihn einbalsamierte, wurde das Gehirn entfernt. Ich bin wieder abgereist, bevor die Ausstellung hier zu Ende ging [...]. ( DONNA, S. 96)
Noch bevor ich ausgeredet hatte, sah ich das zurechtweisende Kopfschütteln des Verkäufers: "Ham wa nich, jibt et nich!" (Spiegel 46, 1997, S. 59)

Stellung

vor internem Konnekt

Reihenfolge der Konnekte

anteponiert

Bevor sie ihre Afrikareise antrat, beschäftigte sie sich ausführlich mit afrikanischer Zoologie und Botanik.
Bevor Ganten ans MDC kam, war er am Pharmakologischen Institut der Universität Heidelberg tätig. (Berliner Zeitung, 18.10.2000, S. 4)

postponiert

Sie beschäftigte sich ausführlich mit afrikanischer Zoologie und Botanik, bevor sie ihre Afrikareise antrat.
Bis halb zehn wird noch auf der Apres-Ski-Party in die Nacht hinein gefeiert. Bevor es wieder nach Hause geht. (Niederösterreichische Nachrichten, 9.2.2009, o.S.)

eingeschoben

Sie beschäftigte sich, bevor sie ihre Afrikareise antrat, ausführlich mit afrikanischer Zoologie und Botanik.
Seinen Pass hatte er, bevor er um Asyl ersuchte, verschwinden lassen. (St. Galler Tagblatt, 22.9.1998, o.S.)

desintegriert

Bevor du dich aufregst: ich mach' den Dreck sofort weg.
"Bevor der Gedanke aufkommt - der Führerschein ist mir nicht abgenommen worden. Ich hol mir nur einen neuen im Scheckkartenformat." (Burgenländische Volkszeitung, 31.12.2008, S. 26)

Besonderes Format der Konnekte

internes Konnekt Verbletztsatz

Korrelatkonstruktion mit da bei Linksversetzung der Subjunktorphrase:

Bevor die Kolonialmächte sich den Kontinent unterwarfen, da gab es hier mehr als zehntausend Kleinstaaten, Königreiche, ethnische Verbände, Föderationen. (St. Galler Tagblatt, 24.2.2000, o. S.)

Subjunktorphrase in Attributfunktion:

Am Tag, bevor die Titanic unterging, erreichte das Schiff das Eismeer.
Finanziert vom Land und unter der Trägerschaft der Volkshilfe und der Caritas, soll dem Suchtgiftproblem zu Leibe gerückt werden. Und zwar in einem Stadium, bevor es zu spät ist. (Kleine Zeitung, 1.5.1997, o.S.)

Semantische Klasse

temporal ( HDK Abschnitt C1)

Man muss ein Online-Formular ausfüllen, bevor man sich anmelden kann.
Wie oft müssen Sie eine Ware (einzeln) anfassen, bevor sie aus dem Ladenregal im heimischen Kühlschrank oder Lager verstaut ist? (Braunschweiger Zeitung, 12.1.2013, o.S.)

Bedeutung

positionell: Bevor markiert den im internen Konnekt bezeichneten Sachverhalt als zeitlich auf das im externen Bezeichneten folgend.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen