Wörterbuch der Konnektoren



bis

Syntaktische Klasse

Subjunktor

Sollen wir noch warten, bis wir Wurzeln schlagen?
Ich habe gesagt, dass wir jetzt das Hotel verlassen müssen, wenn wir nicht hetzen wollen, und da hast du gesagt, dass du fertig wärst, und da habe ich gefragt, warum wir nicht gehen, und dann hast du gesagt, dass du nur wartest, bis ich aufstehe, und da habe ich gesagt, dass ich so lange sitzen bleibe, bis du fertig bist. (Loriot, Aufbruch, in Loriot's Klassiker)
Bis der Frost Teiche und Seen in blanke Eisflächen verwandelt, drehen Moritz, Linn, Hannah, Anni, Laurena und Lara (v. l.) auf der künstlichen Eisbahn in Wentorf ihre Runden. (Hamburger Morgenpost, 9.12.2009, Beilage S. 1)

Stellung

vor internem Konnekt

Reihenfolge der Konnekte

anteponiert

Bis es dunkel wird, sind wir längst zu Hause.
Doch Wissenschaftler fanden nun heraus, dass Ratten aggressiver werden, wenn sie Benzindampf einatmen. Ob das auch aufs menschliche Gehirn übertragbar ist, steht noch nicht fest. Dennoch: Bis das Gegenteil bewiesen ist, sind Hupen, Fäusteballen und Augenrollen wieder erlaubt - weil wissenschaftlich erwiesen unvermeidbar. (Rhein-Zeitung, 12.12.2009, o.S.)

postponiert

Wir sind längst zu Hause, bis es dunkel ist.
Herta Müller lese ich dieses Wochenende. Ich warte nicht, bis sie in der Reihe „Nobelpreisträger kurz und bündig“ erscheint. (Hannoversche Allgemeine, 10.10.2009, o.S.)

eingeschoben

Wir müssen, bis es dunkel wird, unbedingt zu Hause sein.
Vielleicht gibt es, bis er erwachsen ist, eine Lösung. (Braunschweiger Zeitung, 24.3.2009, o.S.)

Besonderes Format der Konnekte

internes Konnekt Verbletztsatz

Korrelatkonstruktion mit da bei Linksversetzung der Subjunktorphrase:

Bis Haller dann seine Kirchtüre geschlossen hatte, da war der Zug schon davongeeilt. (Mannheimer Morgen, 13.11.1998, o. S.)

attributive Korrelatkonstruktion mit so lange:

„Wir müssen wohl hier regieren, zumindest so lange, bis irgendjemand etwas Besseres einfällt”. (die tageszeitung, 29.4.2003, S. 3)

Subjunktorphrase in Attributfunktion:

Die Zeit, bis seine Chance kommt, hat er schon mal genutzt. (Berliner Zeitung, 9.6.1998, S. 18)
Ein Zahlungsaufschub, bis das nächste Gehalt ausbezahlt ist, wurde ihm schließlich gewährt.

Semantische Klasse

temporal ( HDK Abschnitt C1)

Bis es dunkel wird, sind wir längst zu Hause.
Zwei Dutzend Jugendlichen aus dem Ort wirft König vor, sie terrorisierten das ganze Dorf. Mit einigen von ihnen war er früher befreundet. Bis sie nachts auf seiner Wiese standen. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 31.12.2009, o.S.)
Ich habe Bücher gesammelt, die man in der „SBZ”, wie man das damals nannte, nicht bekam, und die in Schuhkartons gepackt und rübergeschickt. Und wir bekamen Bücher zurück, zum Beispiel von Anna Seghers. Das ging so einige Monate hin und her, bis ich eines Mittags nach Hause kam und mein Zimmer war ausgeräumt. Das Landesamt für Verfassungsschutz und die Staatsanwaltschaft hatten mich zum Staatsfeind erklärt. (die tageszeitung, 14.12.2009, S. 24)

Bedeutung

durativ: Das interne Konnekt markiert die Endgrenze für ein Zeitintervall, in dem der im externen Konnekt bezeichnete Sachverhalt gültig ist.

Andere Verwendung

Präposition bis (Akkusativ):

bitte bis nächsten Montag erledigen.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen