Wörterbuch der Konnektoren



bis dahin

Syntaktische Klasse

nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor

Am liebsten möchte er „etwas mit Tieren“ machen oder „mit Menschen“. Bis dahin verkauft er drei Mal die Woche die Obdachlosenzeitung „Hinz + Kunzt“ in Blankenese. (Hamburger Morgenpost, 8.7.2012, S. 14)

Stellung

Vorfeld

Um diese Jahreszeit wird erst gegen acht Uhr dunkel. Bis dahin sind wir längst zu Hause.
Eine Regelung für die Sicherheitsdienste etwa wird bis zu den Wahlen verschoben. Bis dahin soll die Hamas weiter den Gaza-Streifen kontrollieren, die Polizei der Fatah bleibt für das Westjordanland verantwortlich. (St. Galler Tagblatt, 4.5.2011, S. 7)

Mittelfeld

Der junge Mann aus Wismar sollte im Rehazentrum im Nachbarort seinen Zivildienst leisten. Mit Alten und Kranken hatte er bis dahin noch nie zu tun. Und er hatte es eigentlich auch nicht vor. (Hannoversche Allgemeine, 12.9.2009, S. 5)

Besonderes Format der Konnekte

Internes Konnekt = Adjektiv(phrase)

Jonathan Geisler vom New York Institute of Technology und sein Team untersuchten die in South Carolina gefundenen Überreste eines Fossils, das zu einer bis dahin unbekannten Gattung gehört. (Neue Zürcher Zeitung, 19.3.2014, S. 55)

Semantische Klasse

temporal ( HDK Abschnitt C1)

Um diese Jahreszeit wird erst gegen acht Uhr dunkel. Bis dahin sind wir längst zu Hause.
Abschließend beraten CDU und CSU am 11. Juli über ihr Wahlprogramm. Bis dahin muss Merkel auch versuchen, die CDU geschlossen hinter sich zu bringen: "Einmütig ist bisher nichts", hieß es in der Parteispitze. (Berliner Zeitung, 5.7.2005, S. 1)

Bedeutung

durativ

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen