Wörterbuch der Konnektoren



nachdem

Syntaktische Klasse

Subjunktor

Nachdem er ihr Bild zerrissen hatte, bedauerte er es auch sogleich.
Wir können weitermachen, nachdem das geklärt ist.
Er wagte den Versuch, nachdem ihn schwere Erkrankung durch Jahre vom Katheder ferngehalten hatte, in einer sommerlichen Gastprofessur die Wiederkehr seiner Kräfte zu erproben. (Heuss, Theodor: Erinnerungen 1905-1933. [Memoiren]. (Erstv. 1963). Tübingen: 1964, S. 225)

Stellung

vor internem Konnekt

Reihenfolge der Konnekte

anteponiert

Nachdem man das Frontschutzblech abgenommen hat, drückt man mit der linken Hand leicht auf die Tastatur.
Der Romanshorner Regattafahrer Adrian Bachmann muss 1999 ein grosses Trainingsprogramm sowie Einsätze im In- und Ausland bewältigen. Nachdem er von Lausanne in den Trainingsstützpunkt Rapperswil umgezogen ist und den Studienort von Lausanne nach Zürich verlegte, ist Trainingsumfang und Intensität erneut stark angestiegen. (St. Galler Tagblatt, 23.4.1999, o.S.)

postponiert

Vielleicht wirst du Dich wundern, daß Du einen Brief von mir bekommst, nachdem wir uns so lange Zeit nicht mehr gesehen und gesprochen haben.
Das Gift wirkt zeitversetzt. „Die Tiere sterben erst nach fünf bis acht Tagen, nachdem sie es gefressen haben“, sagt von Wieding. (Braunschweiger Zeitung, 4.1.2013, o.S.)

eingeschoben

Mit einem Buchenblatt wischte ich, nachdem ich mit einem Zug das Pflaster entfernt hatte, die Ichtolansalbe weg [...]. (Grass, Günter: Die Blechtrommel. (Erstv. 1962). Frankfurt a.M.: 1964, S. 370)

Besonderes Format der Konnekte

internes Konnekt Verbletztsatz

Subjunktorphrase in Attributfunktion:

Nur einen Tag nachdem er bei einem Überfall auf eine Bremer Bankfiliale 10.000 Mark erbeutet hatte, hat die Polizei den Räuber am Mittwoch gefaßt. (die tageszeitung, 23.9.1993, S. 17)

Semantische Klasse

temporal ( HDK Abschnitt C1)

Nachdem er ihr Bild zerrissen hatte, bedauerte er es auch sogleich.
Erstmal errang der Wahl-Schwabe aus Aserbeidschan eine Einzel-Medaille bei den EM, nachdem es 1994 und 1998 mit der Mannschaft zu Bronze gereicht hatte. (Berliner Zeitung, 27.4.1998, S. 32)

Bedeutung

positionell

Semantische Klasse

kausal ( HDK Abschnitt C4.2)

Nachdem du jemand bist, der im Gegensatz zu mir ein Gefühl für die altgriechische Sprache hat, solltest du wissen, daß schon Menschen wegen eines Iotas ihr Leben verloren haben. (Diskussion: Liste griechischer Wortstämme in deutschen Fremdwörtern, Wikipedia, 2011)
Nachdem diese Kreuzfahrt in den Sommerferien stattfindet, wird ein besonderes Familienservice geboten: Kinder bis 18 Jahre sind abgesehen von einer Pauschale von 2500 Schilling für Anreise und Einschiffung frei! (Tiroler Tageszeitung, 21.3.1998, o.S.)
Bereits am Donnerstag wurde ihre Geduld belohnt. Abermals stoppte der Bagger, nachdem er in rund 1,5 Metern Tiefe vier weitere Skelette freigelegt hatte. (Niederösterreichische Nachrichten, 7.11.2013, o.S.)

Bedeutung

antezedensmarkierend
Aus der Grundbedeutung "Nachzeitigkeit" lässt sich eine kausale Bedeutung ('da, weil') ableiten nach dem pragmatischen Interpretationsprinzip, wonach zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Ereignisse als in einem Ursache-Wirkung-Zusammenhang stehend wahrgenommen werden ("post hoc ergo propter hoc"). Wieweit eine kausale Weiterinterpretation zwingend ist, kann im Einzelfall offen bleiben.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen