Wörterbuch der Konnektoren



hingegen

Syntaktische Klasse

nicht positionsbeschränkter Adverbkonnektor

Stellung

Nullposition

Sich in Röhren und grossen Schläuchen zu verkleiden und Pantomime aufzuführen, wie das Mummenschanz macht, kann niemandem verboten werden. Hingegen: eine ganz spezifische Figur oder ein Kleid kann als schützenswertes Werk betrachtet werden. (St. Galler Tagblatt, 25.9.1998, o.S.)

Vorfeld

Abnehmend ist die Anzahl der Hypotheken. Wurden 2006 noch 444 Hypotheken registriert, wurden im letzten Jahr nur noch 388 Fälle verzeichnet. Hingegen wurde bei den Hypothekarschulden ein Zuwachs von fast 40 Millionen festgestellt. (St. Galler Tagblatt, 7.1.2009, S. 37)

Nacherstposition

Zwar sind auch noch heute einige Flächen in Privatbesitz, doch die Eigentümer veräussern diese nicht. Gemeinde und Ortsgemeinde hingegen verfügen über praktisch keinen Boden mehr in der Wohnzone. (St. Galler Tagblatt, 19.1.2009, S. 29)

Mittelfeld

Bundesbürger, die die Stadt nicht kennen, assoziieren mit Koblenz am ehesten Rhein und Mosel (12 Prozent) und das Deutsche Eck (9 Prozent). An die Festung Ehrenbreitstein dachte hingegen spontan nur 1 Prozent der Befragten. (Rhein-Zeitung, 1.10.2009, o.S.)

Semantische Klasse

adversativ ( HDK Abschnitt C2.3)

Manche werfen ihm vor, er sei launenhaft. Andere hingegen schätzen ihn wegen seiner Unkonventionalität.
Denn in Partizipationsdemokratien, in denen etwa hochkomplexe Infrastrukturprojekte verhandelt werden, haben diejenigen ohne akademische Qualifikationen wenig zu melden. Hier dominieren die Magister und Doktoren. Hingegen fehlen die „kleinen Leute“, wie es sie früher so stark in den sozialdemokratischen und sozialkatholischen Milieus gab, im neuen Bürgerprotest meist ganz. (Braunschweiger Zeitung, 2.4.2013, o.S.)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen