Wörterbuch der Konnektoren



(einmal) (...) ein andermal

Syntaktische Klasse

nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor

Neulich traf ich im Brandenburgischen auf einen Mann, der ohne erkennbaren Anlass über Bundespräsident Joachim Gauck zu schimpfen begann, ausspuckte und mit hochrotem Kopf davonzog. Ein andermal wurde ich in einem Bus Ohrenzeuge eines lautstarken Gesprächs über Flüchtlinge, das in einen Ideenwettbewerb ausuferte, wie man die Menschen möglichst schlecht behandeln oder gar ein wenig misshandeln könne: bei Brot und Wasser etwa oder in einer Käfighaltung. (Der Spiegel, 1.10.2016, S. 42)
In der jüngsten Gerichtsverhandlung wurde der mehrfach vorbestrafte Angeklagte des Fahrens in angetrunkenem Zustand sowie der Gewalt und Drohung gegen Beamte schuldig gesprochen. Einmal lenkte der Mann mit fast zwei Promillen Alkohol im Blut sein Auto von Rorschach nach Buriet, ein andermal bedrohte er vor einer Discothek in Au einen Polizeibeamten. (St. Galler Tagblatt, 26.6.1997, o.S.)

Stellung

Vorfeld

Zum Beispiel habe ich mir für einen Urlaub in den Bergen in einem Onlineshop eine Regenhose gekauft. Das war anscheinend deutlich genug, tagelang bekam ich Regenjacken, Wanderschuhe und Rucksäcke präsentiert. Ein andermal wurde eine Werbung für einen ärztlichen Check-up eingespielt, bei einem Mann meines Alters nicht abwegig. Auch die Werbeanzeige eines Schmerzgels, das ich mir auf mein verletztes Knie schmieren könnte, ergab Sinn. (Die ZEIT, 10.11.2016, S. 17)
Einmal brach sein präsidiales Nasenbein, als er mit einem Torwart kollidierte. Ein andermal trat er einem Gegenspieler ins Gemächt. (Süddeutsche Zeitung, 23.5.2014, S. 9)

Mittelfeld

Als Hauptgang schliesslich Reh- und Hirschmedaillons an Haselnusskruste mit Hausmacherspätzli und Herbstgemüse - das milde Rotkraut war hervorragend -, wie sie nicht besser hätten sein können. Auch die kräftige Marroni-Mousse war tadellos.
Partnerseits stand nach dem Herbstsalat ein Pilzgericht auf dem Tisch: Kalbmedaillons mit Waldpilzsauce, Butternüdeli und Gemüsegarnitur - alles comme il faut (34.-). Von den Beilagen wurde auch ohne Nachfrage reichlich nachgeschöpft. Die Süssmostcrème mit Honigwabe (8.50) war der würdige Abschluss eines gelungenen Mahls.
Eine Bemerkung zu den Fischen: Der Zander vom Grill auf Kürbisratatouille mit Salzkartoffeln (28.50) wäre ein andermal ebenso in Erwägung zu ziehen wie die Riesencrevetten vom Grill bis Kürbisgnocchi (34.-).
(St. Galler Tagblatt, 20.10.1999, o.S.)
Saxophon und Streichquartett ergänzen sich einmal weich im Ensemble, führen ein andermal kontroverse Dialoge. (St. Galler Tagblatt, 20.2.1999, o.S.)

Semantische Klasse

adversativ ( HDK Abschnitt C2.3)

Manchmal bedeutet Palliative Care die anstrengende körperliche Pflege eines Kindes, die Behandlung belastender Symptome wie schwerer Schmerzzustände oder Atemnot, ein andermal bedeutet sie, auf die Sorgen der Eltern einzugehen. (Neue Zürcher Zeitung, 12.5.2016, S. 17)
Einmal nahmen die Sänger ihre Stimme ein wenig zurück, sangen nur leise, ein andermal gaben sie alles und präsentierten das volle Volumen ihres Chors. (Mannheimer Morgen, 16.4.2013, S. 18)

Bedeutung

I.d.R. temporale Neben- oder Grundbedeutung ('bei einer Gelegenheit … bei einer anderen Gelegenheit, also auch zu einer anderen Zeit'):

Es kam ja schon vor, dass die Fankurve eines Traditionsklubs ihre Spieler dazu aufforderte, ihr Trikot auszuziehen und an sie zu übergeben, im Sinne von: Ihr seid es nicht wert unser Trikot zu tragen. Ein andermal wurde der Mannschaftsbus desselben Vereins nach einer Auswärtsniederlage mitten in der Nacht von Ultras auf einen Parkplatz rausbeordert und die Spieler zur Diskussion gezwungen. (Sonntagsblick, 11.12.2016, S. s4)

Der deutsche Bundespräsident und ehemalige Verfassungsrichter hat in jüngster Zeit einige vielbeachtete Auftritte hinter sich gebracht, in Polen, China, Israel oder Tschechien. Einmal bat er um Vergebung (Prag), ein andermal geisselte er «den Reformstau» (Berlin). (St. Galler Tagblatt, 29.5.1997, o.S.)

Anfangs galt Tabak als Zier- und Heilpflanze. […] Einmal galt Tabak als «treffliche Arznei wider das Keuchen und kurzen Atem», ein andermal sorgte er für «eine klarere Vernunft und eine grössere Beständigkeit der Seele». (St. Galler Tagblatt, 25.7.2000, o.S.)

Andere Verwendung

Auf ein andermal wird auch mit mal, manchmal, bald u.ä. vorverwiesen:

Gemeinsam mit Scherm konnte er bei 170 Bänden zweifelsfrei die freimaurerische Herkunft klären. Mal half ein handschriftlicher Eintrag oder ein Exlibris, ein andermal waren es Zettel, die in den Büchern lagen: persönliche Notizen, die Einladung zu einer Logenversammlung oder ein Spendenaufruf. (Nürnberger Nachrichten, 15.11.2016, S. 16)
Geändert hat sich – nichts. Doch, manchmal hing ein weiß-rotes Band vor der stillstehenden Treppe, so dass man nicht mal mehr zu Fuß hinaufsprinten konnte. Ein andermal machte ein Hinweisschild auf etwas aufmerksam, was ohnehin unübersehbar war: Die Rolltreppe rollte nicht, sie stand [...]. (Die Rheinpfalz, 31.12.2016, o.S.)
Jeder Sonnenstrahl, jede Wolke verändert den Eindruck, lässt das Glas bald wie hellgrünes Gletschereis leuchten, und macht es ein andermal so kompakt wie schwarzen Stahl. (NZZ am Sonntag, 6.11.2016, S. 66 - 67)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen