Wörterbuch der Konnektoren



nur dass

Alternative Schreibweisen

  • nur daß
  • nur, dass
  • nur, daß

Syntaktische Klasse

Postponierer

Das Kleid gefällt mir gut, nur dass es etwas zu kurz ist.
Die Straßenbahn fährt die gleiche Strecke wie der Bus, nur dass es schneller geht.
Bummels Zaubervorstellungen brachten Serno auf den Einfall, sich von Bummel in der Kutsche mit der Araberstute in andere Dörfer fahren zu lassen. Er wollte sich mit seinem Hofkünstler bei Freunden zeigen. Das gefiel Bummel weniger, weil es sonntags geschah. Es war fast wie beim alten Baron, nur daß die Trinkgelder ausblieben. (Strittmatter, Erwin: Ole Bienkopp. Gütersloh: 1963, S. 210)
"Martha soll weiterhin hier wohnen, nur daß es dann kein Schloß mehr sein wird, sondern ein Sanatorium. Für Martha ändert sich überhaupt nichts. [...]" (Uhl, Yvonne: Um Mitternacht im blauen Schloß. [Trivialroman.] Bergisch-Gladbach, 22.10.1971, S. 51)
Derselbe Sand, dieselbe Brandung, schwach, nur so ein Auslaufen kleiner Wellen, die sich kaum überschlagen, dieselbe Sonne, derselbe Wind im Ginster - nur daß es nicht Sabeth ist, die neben mir steht, sondern Hanna, ihre Mutter. (Frisch, Max: Homo faber. [Roman.] (Erstv. 1957.) Frankfurt a.M.: 1966, S. 192)

Stellung

vor internem Konnekt

Reihenfolge der Konnekte

postponiert

Besonderes Format der Konnekte

internes Konnekt Verbletztsatz

Eine ähnliche Situation also wie achthundert Jahre vorher, nur daß diesmal Germanen gegen Germanen standen. (Pörtner, Rudolf: Die Erben Roms. [Sachbuch.] (Erstv. 1964.) Düsseldorf/Wien: 1965, S. 340)

Semantische Klasse

adversativ ( HDK Abschnitt C2.3)

Das Kleid gefällt mir gut, nur dass es etwas zu kurz ist.
In einer Halle ganz am Ende des Geländes steht, was Zosel den Beginn einer "Revolution in der Mobilität der Menschheit" nennt: der Volocopter. Die Kapsel mit den zwei Kufen erinnert an einen Hubschrauber, nur dass sich auf ihrem Dach nicht ein großer Rotor dreht, sondern 18 kleine auf einem runden federleichten Gestänge. (Die ZEIT, 29.12.2016, S. 26)

Bedeutung

restriktiv

Mirko Slomka und ich hatten in der Öffentlichkeit und gerade in den Medien von Anfang an nur sehr geringen Kredit. Aber es war ja Rudis Wunsch, dass ich übernehme, was er als Manager aufgebaut hat. Es ist gekommen wie er es wollte, nur dass es den Makel dieser Trennung gegeben hat. Für den Rudi war und ist es sehr schmerzhaft, dass es so gekommen ist, aber irgendwann muss man die Schritte halt einleiten. (Süddeutsche Zeitung, 14.10.2006, S. 36)

Andere Verwendung

Vgl. den gleichbedeutenden Adverbkonnektor nur

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen