Wörterbuch der Konnektoren



deshalb

Syntaktische Klasse

nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor

Vier Studenten wurden von Soldaten in Ohio erschossen, dreißig schwer verletzt. Der Traum wurde eliminiert, deshalb waren wir außer uns, berichtet Manzarek. (Der Spiegel, 46, 1997, S. 270)
Der bayerischen Polizei kann man nicht vorwerfen, sie bediene sich dieser Kennzeichnungen, das wäre schon deshalb unsinnig, weil die ansässige Bevölkerung längst multikulturell ist [...]. (Süddeutsche Zeitung, 14.11.1997, S.1)
Mein Freund ärgert sich über die Verwendung der Steuermittel durch seine Kirche. Er möchte deshalb aus der Kirche austreten, trotzdem aber weiterhin der Glaubensgemeinschaft seiner Kirche angehören. (Mannheimer Morgen, 22.11.86, S. 34)

Stellung

Vorfeld

Jedem Bundesland steht ein ICE-Bahnhof auf der neuen Strecke zu. Deshalb errichten sowohl Montabaur als auch Limburg einen ICE-Bahnhof.
Die Armen trifft die Neoliberalisierung der Wirtschaft am stärksten. Deshalb wurde ein Sozialfonds gegründet, der ausländische Hilfsgelder sammeln und möglichst effizient einsetzen soll.

Mittelfeld

[...] Sowohl Montabaur als auch Limburg errichten deshalb einen ICE-Bahnhof.
Die Krankheit könne schwere Komplikationen wie eine Hirnhaut- oder Lungenentzündung verursachen. Bachmann wie auch der in Gommiswald praktizierende Allgemeinmediziner Emil Pfister empfehlen deshalb, sich gegen die Masern impfen zu lassen. (Die Südostschweiz, 5.3.2008, o.S.)

Nullposition

Unehrlichkeit hat das gegenseitige Vertrauen oft schwer belastet. Deshalb: Schlechte Nachrichten dürfen nicht tabuisiert werden.
Die konkrete Ausgestaltung der Lehrpläne und Einführung von alternativen Schulmodellen lägen immer noch in der Entscheidungsmacht der Kantone. Deshalb: Sagen Sie Ja zu einer fortschrittlichen Schule und legen Sie am 30. November ein Ja zu HarmoS in die Urne. (St. Galler Tagblatt, 19.11.2008, S. 42)

Semantische Klasse

konsekutiv ( HDK Abschnitt C4.2)

Die Armen trifft die Neoliberalisierung der Wirtschaft am stärksten. Deshalb wurde ein Sozialfonds gegründet, der ausländische Hilfsgelder sammeln und möglichst effizient einsetzen soll.

Bedeutung

konsequensmarkierend: Deshalb markiert den im Trägerkonnekt bezeichneten Sachverhalt als Folge des im Bezugskonnekt bezeichneten Sachverhalts. ('daher', 'deswegen')

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen