Wörterbuch der Konnektoren



weshalb

Syntaktische Klasse

Postponierer

Vor gut zehn Jahren machte man die Entdeckung, daß hoher Blutdruck günstig auf Rauwolfia-Alkaloide ansprach, weshalb zur Zeit fast kein blutdrucksenkendes Medikament darauf verzichtet. (Pinkwart, Heinz: Mord ist schlecht für hohen Blutdruck. München: 1963, S. 85)

Stellung

vor internem Konnekt

Während des Holocaust flüchteten Zehntausende Juden nach Süd- und Mittelamerika, weshalb es bis heute in vielen Ländern dort besondere Verbindungen zu Israel gibt. (Rhein-Zeitung, 27.12.2017, S. 2)

Reihenfolge der Konnekte

postponiert

Im Hotel fand sich in der Dusche ein Eimer, mit dem die Gäste das Wasser auffangen sollten, um damit Bäume in der Umgebung zu bewässern. Die Abwasserleitung der Waschmaschine war mit der Klospülung verbunden, weshalb es nach jedem Toilettengang aus dem Kasten schäumte. (Süddeutsche Zeitung, 6.8.2018, S. 16)

Besonderes Format der Konnekte

internes Konnekt Verbletztsatz

In einer sich erwärmenden Welt erwarten Klimaforscher, dass Dürren stärker und häufiger werden, weshalb die Dürren in Afrika gemeinhin als Sinnbild des Klimawandels gelten. (Süddeutsche Zeitung, 6.8.2018, S. 16)

externes Konnekt nur Satzstruktur

Archibald ist also eine hochkarätige Athletin, vor allem aber ist sie Schottin, weshalb am Samstag beim 3000-Meter-EM-Finale gegen Lisa Brennauer im Velodrom von Glasgow unfassbarer Lärm einsetzte. (Süddeutsche Zeitung, 6.8.2018, S. 28)

Semantische Klasse

konsekutiv ( HDK Abschnitt C4.2)

Das Wetter war sehr schlecht, weshalb sie statt zu wandern eine Ausstellung besuchten.
Nach zarten Gehversuchen im Vorjahr scheint er sich nun langsam, aber sicher zu etablieren, weshalb er auch einer der wenigen im Team sein dürfte, der nicht unzufrieden ist. (Nürnberger Nachrichten, 25.11.2017, S. 25)

Bedeutung

konsequensmarkierend

Diese Flachwasserzonen sind im Rahmen eines ersten Aufwertungsprojektes vor acht Jahren geschaffen worden. Sie sind für Vögel sehr attraktiv, weshalb die Stelle auch für Naturbeobachtungen besonders geeignet ist. (St. Galler Tagblatt, 30.12.2017, o.S.)

Andere Verwendung

Interrogativadverb:

Weshalb sollte sie das tun?
Sie weiß nicht, weshalb sie das tun sollte.
Eine Frau, die beispielsweise mit 45 ihren Managerjob verliert und ohne Familie und Kinder dasteht, hat es viel schwerer als ein Mann in der gleichen Situation. Weshalb sollte sie das Risiko eingehen? (Weltwoche, 5.11.2009, S. 54)
An seinem ersten Tag in der Knesset sei ein arabischer Abgeordneter auf ihn zugekommen und habe ihn gefragt, weshalb er für einen jüdischen Staat eintrete. (Süddeutsche Zeitung, 9.8.2018, S. 3)

Relativadverb im Attributsatz:

Für Witek ist dies der Grund, weshalb sich die meisten Polen nicht innerhalb der deutschen Gesellschaft bewegen können.
Und sie ließ den Leser nicht lange im Zweifel, weshalb er sich flugs wappnen soll. (Berliner Zeitung, 22.9.1989, S. 2)
Laut Hundt gibt es zwei Gründe, weshalb es diese Saison nicht zum Titelgewinn reichte. (Braunschweiger Zeitung, 27.3.2013, o.S.)

Vgl. auch den Postponierer weswegen:

Bewegungsprofile sind datenschutzrechtlich heikel, weswegen die stille SMS immer umstritten war. (Süddeutsche Zeitung, 8.8.2018, S. 5)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen