Wörterbuch der Konnektoren



wobei

Syntaktische Klasse

Postponierer

Er lacht nie, wobei er seine Zähne wirklich nicht verstecken muss.
Die Erträge haben sich 1972 verbessert, wobei besonders die aus Vermögensanlagen zu nennen sind. (Deutsche Handwerkszeitung 3.8.1973, S. 5)
Anschließend beginnt im Südteil ein britisches Herbstmanöver, wobei es auch zu "Kampfhandlungen" kommt. (Hildesheimer Allgemeine Zeitung 10.9.1973, S. 7])
Dann werden die Spulen wieder auf die Stifte aufgesetzt, wobei zu beachten ist, daß der rote Teil des Farbbandes nach unten zu liegen kommt. (Olivetti Lettera 22 [Schreibmaschine], [Gebrauchsanleitung]. Hrsg.: Ing. C. Olivetti & C. Ivrea/Italien: o.J., S. 11)
Das waren Zuspitzungen, die sich in dieser Form weniger bei Orchestern als Kollektiv als bei Einzelindividuen wiedergefunden haben. Wobei: Meistens ist eine Kette so stark wie ihr schwächstes Glied. (Frankfurter Rundschau, 21.11.1998, S. 28)

Stellung

vor internem Konnekt

Selbst die geistige Haltung der Schweizerinnen und Schweizer fand keine Gnade: Sie sei schlimmer als die wirtschaftliche Situation. Wobei er selbstredend jene ausnahm, die ihn umgaben und ihm freudig Beifall spendeten. (St. Galler Tagblatt, 3.5.1997, o.S.)

Reihenfolge der Konnekte

postponiert

Franz Raith, Chefredakteur der Münchner Fotozeitschrift, möchte mit dem neuen Jugendmagazin "der jungen Generation die Möglichkeiten der modernen Fotografie nahe bringen". Wobei der Begriff moderne Fotografie hier vielleicht zu Irritationen führt. (Berliner Zeitung, 21.8.2001, S. 12)

Besonderes Format der Konnekte

internes Konnekt Verbletztsatz

Das ist das tief Beunruhigende. Seine Politik auch. Wobei er allmählich lernt oder, wie man in Washington sagt: Die Erwachsenen im Raum sind langsam in der Lage, Hilfe zu geben. (Nürnberger Nachrichten, 30.12.2017, S. 3)

externes Konnekt nur Satzstruktur:

In der Kapellstraße in Ebingen kollidierten am Montagmorgen ein Lastwagen und zwei Personenwagen, wobei Sachschaden in Höhe von etwa 700 Mark entstand. (Zollern-Alb-Kurier 5.9.1973, S. 14)

Hauptsächlich in gesprochener Sprache auch mit Verbzweitsatz als internem Konnekt (d.h. auf NULL-Position): leitet eine Korrektur der voraufgehenden Äußerung ein:

Dem gebürtigen Lesachtaler, mit vier Geschwistern auf einem Bergbauernhof in Liesing aufgewachsen, ist eher Zurückhaltung eigen. Wobei: Daheim im Dorf habe er auch gelernt, sich durchzusetzen. (Kleine Zeitung, 21.7.1999, o.S.)
Als Tanguero bist du ritterlich. Es ist gut zu vergleichen mit dem Samurai, der auch dies und jenes nicht machen durfte und eher sterben musste, als dass er verlor. Wobei: Der Tanguero stirbt nicht gerade, er schreibt einfach einen Tango über die Situation und geht dann in die nächste Beiz. (Züricher Tagesanzeiger, 1.11.1997, S. 2)
Walzer und Polka hatten bei ihnen Fahrt und durchaus den richtigen Schmäh, wobei: Es gibt wohl kaum ein mittelmäßiges Profi-Orchester irgendwo, das das nicht so hinbekommen würde. (Frankfurter Rundschau, 9.1.1997, S. 25)

Semantische Klasse

konzessiv ( HDK Abschnitt C4.3)

Hätte man in Deutschland nachgefragt, es hätten sich voraussichtlich 100 Prozent für ein Maskottchen ohne Skibrille und Bart entschieden, das Worte wie aus Plüsch spricht, einen sehr, sehr kräftigen linken Fuß besitzt und Poldi heißt. Wobei, ein Maskottchen wollte Lukas Podolski ja schon bei der EM 2016 nicht mehr sein, sondern ein Stürmer. (Süddeutsche Zeitung, 30.12.2017, S. 43)

Bedeutung

Das Trägerkonnekt bezeichnet einen Sachverhalt, der einen Begleitumstand zu dem im Bezugskonnekt genannten Sachverhalt darstellt. Bei Unverträglichkeit der im internen und externen Konnekt bezeichneten Sachverhalte ergibt sich konzessive Interpretation:

Er lacht nie, wobei er seine Zähne wirklich nicht verstecken muss.

In meiner Grundschulklasse gab es zwei Olivers. [...] Ich fand beide wahnsinnig schön und war sehr aufgeregt, wenn sie mit mir sprachen, was sie glücklicherweise nie taten. Im Nachhinein war ich möglicherweise verknallt, wobei es ja nie leicht ist, die Gefühle zu deuten, die man für jemanden hegen kann [...]. (Süddeutsche Zeitung, 30.12.2017, S. 50)

Semantische Klasse

komitativ ( HDK Abschnitt C2.4)

Er lacht nie, wobei er seine Zähne wirklich nicht verstecken muss.
Indem er ein Fenster aufhebelte, ist ein Unbekannter in ein Wohnhaus im Hellebardenweg in Neuhermsheim gelangt. Wie die Polizei mitteilt, wurden alle Räume durchsucht, wobei der Einbrecher mehrere Gegenstände von noch unbekanntem Wert gestohlen hat. (Mannheimer Morgen, 22.12.2017, S. 11)

Andere Verwendung

Interrogativadverb wobei:

Wobei ist er gestört worden?
Ich frage mich, wobei wir ihn gerade gestört haben.
Wobei werden Ihnen die Knie weich? (FOCUS, 2.5.2011, S. 176-177)
Auch Schwarzer hat gelernt herauszufinden, was ihm Freude bereitet. Er fragte sich, wobei und mit welchen Menschen er in seiner Jugend Spaß hatte. (Spiegel-Online, 10.2.2016, o.S.)

Relativadverb wobei:

Mach nur das, wobei du Leidenschaft entwickelst. (Berliner Zeitung, 11.7.2013, S. 11)
Grundsätzlich gilt das Wort von Albert Einstein: "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Berliner Zeitung, 23.12.2016, S. 20)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen