Wörterbuch der Konnektoren



einzig (und allein)

Syntaktische Klasse

nicht vorfeldfähiger Adverbkonnektor

Während es früher in erster Linie darum ging, einen starken Technik-Partner und renommierten Autobauer wie BMW zu finden, steht jetzt plötzlich einzig und allein der Kaufpreis im Vordergrund. (Berliner Zeitung, 8.5.1998, S. 29)
Wegen der allgemeinen Unruhe sah sich Taiwans Staatspräsident Lee gegen Mitternacht gezwungen, die Bevölkerung in einer Fernsehansprache zu beruhigen. "Der Stromausfall ist einzig und allein auf technische Faktoren zurückzuführen. (Berliner Zeitung, 31.7.1999, S. 6)
In der letzten Woche wurde ein weiteres Verfahren eröffnet, dessen Anklage einzig auf der Aussage eines Kronzeugen beruht. (die tageszeitung, 2.9.1986, S. 6)

Stellung

Vorerstposition

Momos Freunde arbeiten alle plötzlich wie besessen, um Zeit zu sparen. Sie merken nicht, daß alles nur Betrug ist. Einzig und allein Meister Hora, Hüter aller Zeiten, kann helfen. (Berliner Zeitung, 29.10.1998, S. 14)
In seinem Hirtenbrief für den kommenden Sonntag geht der Kardinal von Mailand auf Kollisionskurs mit den Politikern - aber auch mit dem Heiligen Stuhl. Einzig in der Radikalen Partei finden seine Attacken Freunde. (die tageszeitung, 20.12.1986, S. 7)

Mittelfeld

Nur Pressechef Graus versuchte, den angeschlagenen Coach zu schützen: "Bitte fragen Sie einzig und allein zu sportlichen Dingen!" (Berliner Zeitung, 24.10.1997, S. 36)
Ehrenvoll zu verlieren, ist grosse Kunst. Tadellos beherrscht sie einzig der Böse im Sägemehl. (Sonntagsblick, 25.12.2016, S. a6)

Semantische Klasse

adversativ

Es geht keinem einzigen Staat um die Interessen der Zivilbevölkerung. Einzig und allein Macht und Ressourcen bestimmen das geostrategische Kalkül. (Luxemburger Tageblatt, 31.12.2016, o.S.)
Wir sind schnell versöhnt - die hausgemachten Teigtaschen (8 Sorten, ab Fr. 15.- / 5 Stück) machen glücklich. Sie sind nicht innovativ, aber herzhaft köstlich; einzig die vegetarische mit Saisongemüse und klein gewürfeltem Tofu ist langweilig. (Neue Zürcher Zeitung, 29.12.2016, S. 17)

Bedeutung

Mit einzig (und allein) p signalisiert ein Sprecher, dass es zur fokussierten Konstituente keine typgleichen Alternativen gibt, auf die das im Restsatz Bezeichnete ebenso wie auf die fokussierte Konstituente zutrifft.

Nicht mal den Schneider und seine drei Söhne im Märchen „Tischlein deck dich“ interessieren die Befindlichkeiten des immerwährend spuckenden und — nun ja, wie sagen wir es am elegantesten — von hinten her Gold ausscheidenden Grautiers. Sie denken einzig und allein daran, wie sie sich selbst eine goldene Nase verdienen können. (Nürnberger Nachrichten, 24.12.2016, S. 7)

In Paris soll am 15. Januar eine internationale Konferenz zum nahöstlichen Friedensprozess stattfinden – doch Lieberman sieht darin einzig ein „Tribunal über den Staat Israel“ und zieht einen gewagten Vergleich: „Dies ist eine moderne Version des Dreyfus-Prozesses“. (Süddeutsche Zeitung, 28.12.2016, S. 2)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen