Wörterbuch der Konnektoren



anderseits, andererseits

Syntaktische Klasse

nicht positionsbeschränkter Adverbkonnektor

Einerseits demonstriert der Gesetzgeber damit scheinbar Härte, andrerseits tut er damit niemandem wirklich weh.
Nach dieser Rechnung blieben die realen Wehrausgaben etwa auf dem Stand vom Vorjahr. Anderseits: Wie hoch das real existierende Militärbudget ist, weiß auch niemand.

Stellung

Vorfeld

Auch der verstockteste Schulmediziner wagt heute nicht mehr zu leugnen, daß die Homöopathie mit ihren Methoden überraschende Erfolge zu erzielen vermag. Andererseits denkt kein Homöopath, der sich selbst ernst nimmt, daran, der Schulmedizin ihre Meriten abzustreiten. (MK1/WBO, S. 35)

Mittelfeld

Der Gesetzgeber demonstriert damit einerseits scheinbar Harte, tut andererseits aber niemandem wirklich weh.

Nacherstposition

Im italienischen Fußball finden wir Inspiration, Phantasie, Einfallsreichtum - alles Eigenschaften, die Italien traditionell auch in anderen Bereichen zugeschrieben werden. Von den Bulgaren anderseits - Ostblock, eh klar - hat die englische Sun herausgefunden, daß sie 'von breakfast bis zur bed-time im Militärstil gedrillt werden', ähnlich wie die Russen. (Süddeutsche Zeitung, 29.06.1996, S. 903)

Nullposition

Nach dieser Rechnung - Budgetwachstum minus Geldentwertung - blieben die realen Wehrausgaben etwa auf dem Stand vom Vorjahr. Anderseits: Wie hoch das real existierende Militärbudget ist, weiß auch niemand. (Süddeutsche Zeitung, 07.03.1995, S. 4)

Besonderes Format der Konnekte

häufig, aber nicht zwingend mit einerseits im ersten Konnekt:

Nimm einer Allianz den Feind, und sie beginnt dahinzusiechen wie eine Pflanze ohne Wasser. Anderseits ist es überhaupt nicht ausgemacht, daß die Geschichte auch gegenüber der NATO so grausam sein wird wie im Falle früherer siegreicher Allianzen. (Süddeutsche Zeitung, 06.02.1995, S. 4)

Trägerkonnekt Nichtsatz:

Ein spezielles Computerprogramm ermöglicht einerseits die Volltextsuche und anderseits die Suche nach Schlagwörtern in elektronischen Dossiers. (Süddeutsche Zeitung, 06.10.1995, S. 89)

Semantische Klasse

adversativ

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen