Wörterbuch der Konnektoren



je nachdem

Alternative Schreibweisen

  • jenachdem

Syntaktische Klasse

syntaktischer Einzelgänger

Er kam gut mit seinen Studienfreunden aus, je nachdem ihr früheres Verhältnis gewesen war.
Hier gibt es viele Unterschiede, je nachdem, ob es sich um Kammer- oder um Sinfonieorchester handelt.
Je nachdem, wo ein Kern eingebaut ist, ist die Abschirmung kleiner oder größer.

Stellung

vor internem Konnekt

Er kam gut mit seinen Studienfreunden aus, je nachdem (wie) ihr früheres Verhältnis gewesen war.

Vorfeld

Ah, das kommt auf den Charakter der Bibliothek an, es gibt natürlich wissenschaftliche und Volksbibliotheken, und je nachdem ist auch der Bestand, der Charakter der Bücher. (PFE/DDR, Leipzig)
In "Der böse Sohn" schrieben wir, dass das Wissen um das Böse bei "der zeitlich ersten "Star Wars"-Trilogie" zum Hintergrundwissen gehört habe. So weit alles richtig. Bloß was ist die "zeitlich erste 'Star Wars'-Trilogie"? Ist die Zeit innerhalb der Fiktion gemeint (die fiktionale) oder die unserer Welt (die faktuale)? Je nachdem ist die "zeitlich erste" nämlich die "zeitlich zweite" Trilogie. (die tageszeitung, 21.12.2015, S. 16)

Mittelfeld

Die Kinder haben bei ihrer Weihnachtsfeier eine Woche später am 23. Dezember sogar die Wahl zwischen dem Theaterstück "Die kleine Meerjungfrau" oder einem Kinobesuch. Der Treffpunkt ist je nachdem um 13.45 Uhr an der Lindenhofschule in Groß-Rohrheim oder um 13.55 Uhr an der katholischen Kirche in Biblis. (Mannheimer Morgen, 8.12.2000, o.S.)

Besonderes Format der Konnekte

internes Konnekt häufig indirekter Fragesatz, bevorzugt mit ob (... oder/ ob):

Je nach dem, wie die Reaktionen auf die für Mittwoch geplante Gesamtberliner Demonstration ausfallen, wird dann entschieden, ob der Streik unbefristet fortgesetzt wird. (Berliner Zeitung, 25.11.1997, S. 19)
Das Schiff [...] ist 55 Meter lang und benötigt bei Windstille, je nachdem, ob zwei oder drei Mann pro Riemen arbeiten, 102 oder 153 Ruderer. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.9.1998, S. 5)

internes Konnekt Verbletztsatz (Stellung des Konnektors vor dem internen Konnekt):

Je nachdem die zusammenarbeiten, ist der Erfolg. (PFE/BRD, Augsburg)
Ja, derselbe Satz wird, je nachdem ich ihn meine, mehr lyrisch oder mehr episch oder dramatisch tönen. (Staiger, Emil: Grundbegriffe der Poetik, [Handbuch], (Erstv. 1946). Zürich; Freiburg 1966, S. 205)
Auf einem fest montierten Fahrrad konnte man strampeln und sah vor sich eine dunkle Stadtlandschaft, aus der sich statt der Straßenzüge Buchstabenreihen abhoben, die sich zu Wörtern und Sätzen formten, je nachdem man geradeaus, links oder rechts steuerte. (Mannheimer Morgen, 29.9.1989, o. S.)

internes Konnekt Verbzweitsatz (Konnektor integriert: Vorfeld oder Mittelfeld):

Ja, die besteht, nur braucht es natürlich eine große Anstrengung, es braucht je nachdem auch noch teure Privatstunden, nicht? (PFE/SUI, Basel)

elliptisch (ohne explizites internes Konnekt):

Es ist ja nun nicht so, daß uns diese Geschichte nicht interessieren würde, zumal wir sie zum ersten Mal hören, und wir schließlich selbst die Anekdote vom Holländer Kees, der Peles Trikot stahl und bitter bereute, diverse Histörchen aus dem guten alten Rußland und die Sache mit Hinault und LeMond bei der Tour de France 1985 immer wieder höchst ergreifend oder amüsant finden, jenachdem. (die tageszeitung, 6.12.1991, S. 13)

Semantische Klasse

irrelevanzkonditional ( HDK Abschnitt C4.4)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen