Wörterbuch der Konnektoren



unterstellt

Syntaktische Klasse

Verbzweitsatz-Einbetter

Unterstellt, er beherrscht sein Handwerk, sollte er für diese Arbeit eingesetzt werden.
Unterstellt, der Bund einigte sich mit den neuen Ländern zudem auf eine Neuauflage des überbetrieblichen Ausbildungsprogramms vom letzten Jahr, wäre sogar der ostdeutsche Lehrstellenmarkt relativ ausgeglichen. (Süddeutsche Zeitung, 3.6.1995, S. 21)

Stellung

vor internem Konnekt

Reihenfolge der Konnekte

anteponiert

Unterstellt, eine Million älterer Arbeitnehmer würden früher in den Ruhestand gehen, müßten zum Ausgleich der dabei fälligen Rentenabschläge jährlich vier Milliarden Mark in einen Tariffonds gezahlt werden, erklärten die Volkswirte der Bank am Mittwoch. (Berliner Zeitung, 10.12.1998, S.7)

postponiert

Er kündigte auch eine weitere Blockade im Bundesrat an, falls die Union die Wahl gewinnen sollte. "Unterstellt, Helmut Kohl kann noch einmal eine knappe Mehrheit finden." (Berliner Zeitung, 14.3.1998, S.6)

eingeschoben

Das dahintersteckende Kalkül - einmal unterstellt, es gibt eines - ist schwer zu durchschauen. (Berliner Zeitung, 24.3.1998, S. 4)

desintegriert

Unterstellt, die Behörden würden dies bejahen und den Betroffenen abschieben wollen: Ebenfalls im Ausländergesetz ist festgehalten, daß Ausländer nicht in ihre Heimat zurückgeschickt werden dürfen, wenn sie dort politisch verfolgt werden oder ihnen Folter oder Todesstrafe drohen. (Mannheimer Morgen, 19.3.1996, o. S.)

Besonderes Format der Konnekte

internes Konnekt Verbzweitsatz

externes Konnekt beliebige Satzstruktur

Unterstellt, wir könnten kriegen, was wir wollen – was wollen wir eigentlich? (Die Zeit, 29.9.1989, S. 3)
Der Gedanke an eine soziologische Dauerbeobachtung der Gesellschaft ist unheimlich. Unterstellt einmal, eine solche Dauerbeobachtung erlangte in absehbarer Zukunft eine gewisse Perfektion -- wo bliebe dann unsere parlamentarische Demokratie? (Der Spiegel, 4.11.1974, S. 198)

beide Konnekte bevorzugt fokal

Doch selbst unterstellt, sein Mandant habe aus freien Stücken die Tatpläne eingeräumt, in Tel Aviv oder Haifa geeignete Anschlagsorte auszukundschaften, wo sei der Beweis, daß das nicht alles "nur die Ausgeburt eines Phantasten" sei? (Berliner Zeitung, 30.12.1997, S.7)

Semantische Klasse

konditional

Was aber sind Familienautos? Ist der Porsche 911 eins oder nur der siebensitzige Geländewagen? Unterstellt, es gäbe eine Lösung, dann führen die Kundenwünsche schnell zu »wachsenden« Kleinwagen, die sich über Nacht in »Familienautos« verwandeln. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 1.3.2007, S. 22)

Andere Verwendung

Perfektpartizip (auf dem Weg der Grammatikalisierung zur Postposition):

Kriminelle Motive unterstellt, könnten Diensteanbieter Kenntnis von PIN und TAN erlangen, ohne die Telefonleitungen abhören zu müssen, indem sie eine Bank vortäuschen. (COMPUTER ZEITUNG, 5.12.1996, S. 18)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen