Wörterbuch zur Verbvalenz









bauen auf (Lesart 4)

Strukturbeispiel

jemand baut etwas auf etwas

Im Sinne von

jemand gründet etwas auf etwas

Satzbauplan

K sub , K akk , K prp

Beispiele

(1)
Du hast deine Theorie auf falsche Prämissen gebaut.
(2)
Bayern baut sein Erziehungssystem auf künftige Trainingsmöglichkeiten mit Bildschirm und Befehlseingabe.(nach Mannheimer Morgen, 04.01.1985, S. 13)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K prp :

      auf +Akk

(3)
Die ortsgebundenen Familienmenschen, die ihre Karriere und Versorgung auf eine solide Berufsausbildung bauen wollen, die auf Loyalität und Firmentreue rechnen, repräsentieren den Sozialtypus der Vergangenheit.(die tageszeitung, 20.12.2003, S. VII)

      SK prp mit obl. Korrelat darauf

           dass-S:

(4)
Offensichtlich hatte der Trainer sein Konzept darauf gebaut, dass der torgefährliche Stürmer des Gegners verletzungsbedingt ausfallen würde.

           Inf-S mit zu:

(5)
Wenn ein Tatverdächtiger sein Alibi darauf baut, zur Tatzeit allein zu Hause gewesen zu sein und sich einen Videofilm angesehen zu haben, wird dies niemanden so recht überzeugen.

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(6)
Als Student an der University of California verbrachte er seine Nächte damit, eine bahnbrechende Version des Betriebssystems Unix zu schreiben - das Fundament, auf dem das Internet gebaut werden konnte.(Berliner Zeitung, 19.06.2000; S. 20)
sein:
(7)
Doch hinter den sinnlosen Morden lässt er die Strukturen einer Gesellschaft sichtbar werden, die auf Gewalt gebaut ist: Terroristen führen Krieg gegen den Staat, und dieser führt Krieg gegen seine Bürger. (die tageszeitung, 19.06.2001, S. 17)