Wörterbuch zur Verbvalenz




bestellen (Lesart 4)

Strukturbeispiel

jemand bestellt etwas

Im Sinne von

jemand bearbeitet etwas

Satzbauplan

K sub , K akk

Beispiele

(1)
Im fruchtbaren Umland von Mantua bestellten Bauern friedlich ihre Felder. (Mannheimer Morgen, 05.07.1985, S. 39)
(2)
Nach den Hochwasserschäden ist die zentrale Frage, wann man das Land wieder bestellen kann, noch völlig offen. (nach Zeit, 22.09.1997, S. 17)
(3)
Gordon Bennett zog sich nach seiner aktiven Militärzeit aufs Land zurück und bestellte eine Farm in der Nähe von Sydney. (Gordon Bennett, In: Wikipedia, 2011)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden
(4)
Zudem können im Herbst die Felder nicht bestellt werden, weil sie dann immer noch unter Wasser stehen. (Berliner Zeitung, 31.08.2002, S. 24)
sein
(5)
Die Felder sind bestellt. Die Ernte nährt die Welt. (Mannheimer Morgen, 25.01.2003; Wünsche)

Anmerkungen

Mit einer PräpP [ mit +Dat] kann auf dasjenige Bezug genommen werden, das eingearbeitet wird:

(6)
Auch dass im Winter und Frühjahr ein Teil der ausgebrachten Gerste vernichtet worden sei und einige Felder mit Sommergetreide neu bestellt werden mussten, sei ein lösbares Problem für die norddeutschen Landwirte. (die tageszeitung, 26.07.2003, S. 29)

Mit einer PräpP [ mit +Dat] kann auf Instrument Bezug genommen werden:

(7)
Die Felder werden noch mit Pflug, teilweise auch Spaten bestellt. (Berliner Zeitung, 23.10.2004, S. 2)