Wörterbuch zur Verbvalenz




bestellen zu (Lesart 5)

Strukturbeispiel

[amtsspr] jemand bestellt jemanden zu jemandem

Im Sinne von

jemand bestimmt jemanden zu jemandem

Satzbauplan

K sub , K akk , K prp

Beispiele

(1)
Kanzler Kohl hatte Herrn Biedenkopf einst zum Generalsekretär der Partei bestellt. (nach Zeit, 23.08.1985, S. 6)
(2)
Nach dem Tod der Eltern hat das Gericht den Paten zum Vormund der Kinder bestellt.
(3)
1932 bestellte ihn das thüringische Ministerium für Volksbildung ehrenamtlich zum Vertrauensmann für kulturgeschichtliche Denkmale. (nach Gotthard Neumann, In: Wikipedia, 2011)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K prp : zu +Dat

(4)
Bei den Neuwahlen wurde zweiter Vorsitzender Werner Schadt bestätigt und Joachim Peters und Luisa Ostrowski wurden zu Revisoren bestellt. (Mannheimer Morgen, 24.03.2001)
(5)
Im Jahre 1900 wurde im Bürgerlichen Gesetzbuch festgelegt, dass der Ehemann zum Vormund seiner Frau bestellt wird. (die tageszeitung, 18.12.1999, S. 7)

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden
(6)
Die 53-jährige Ludwigshafenerin hat die jüngere Schwester nicht nur in ihren Haushalt aufgenommen, sondern wurde vom Amtsgericht auch zu ihrer gesetzlichen Betreuerin bestellt. (Mannheimer Morgen, 05.07.2003)
sein
(7)
Der Auftrag gab nicht Inquisitionsgerichten Macht über Leben und Tod, sondern der Staatsgewalt: Sie war zum Vollstrecker des Willens Gottes auf Erden bestellt. (Berliner Zeitung, 03.05.2002, S. 10)