Wörterbuch zur Verbvalenz









drehen (Lesart 7)

Strukturbeispiel

jemand dreht etwas

Im Sinne von

jemand macht etwas oder spielt in etwas

Satzbauplan

K sub , ( K akk )

Beispiele

(1)
Carlos Saura hat über 40 Filme gedreht, er wird 80 Jahre alt, aber er denkt nicht ans Aufhören. (dpa, 03.01.2012; Filmemacher Saura)
(2)
Die Regisseurin Margarethe von Trotta dreht in Manhattan die letzten Szenen ihrer Adaption der Johnsonschen Beschreibung einer Familiengeschichte in vier politischen Systemen. (Berliner Zeitung, 05.02.2000, S. 20)
(3)
Für einen Hauch von Hollywood sorgen die Schauspielerinnen Eva Habermann, Susann Uplegger und Birgit Stauber, die weitere Sequenzen auf der Ostplattform vor dem Stadthaus drehen. (Rhein-Zeitung, 19.10.2002; "Hollywood" auf Stadthaus)
(4)
Der US-Filmriese Paramount Pictures dreht in der Krampnitzer Kaserne den größten Teil der Aufnahmen für den Film "Enemy at the Gates". (nach Berliner Zeitung, 09.02.2000, S. 28)
(5)
Nachdem Lars von Trier moralische Parabeln, pornografische Gleichnisse, ein Todesstrafendrama, einen Horrorfilm und eine Apokalypsen-Fantasie gedreht hat, ist nun endlich mal was Lustiges dran. (nach Die Zeit (Online-Ausgabe), 05.01.2012; Her damit)
(6)
Wenn ich drehe, bin ich unausstehlich.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS/sprachl. Ausdruck [als Titel]

(7)
Wer hat „Vom Winde verweht“ gedreht?

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden
(8)
Auf einer 500 mal 500 Meter großen Fläche werden Massenszenen und Wagenrennen gedreht.(Mannheimer Morgen, 07.01.2006; Star trifft Wüste)
sein
(9)
Alle wichtigen Dokumentaraufnahmen von Mao und der Roten Armee sind mit dieser Kamera gedreht, sie steht heute im Museum in Peking. (die tageszeitung, 29.06.1989, S. 12)

Anmerkungen

Der sprachl. Ausdruck als Realisierung des K akk kann unterschiedliche syntaktische Formen haben oder auch in einer anderen Sprache formuliert sein [als Titel]. Er steht meist zwischen Aufführungszeichen:

(10)
«Don - The King is back» drehte Regisseur Farhan Akhtar mit Hauptdarsteller Khan und zahlreichen weiteren indischen Schauspielern in der deutschen Hauptstadt. (dpa, 02.01.2012; Wieder Bollywood-Mania auf der Berlinale)

Wenn mit dem K sub auf einen Schauspieler oder eine Schauspielerin Bezug genommen wird, wird häufig statt mit dem K akk mit einer PräpP [ in +Dat] auf den Film Bezug genommen:

(11)
Kurt Jürgens hat viele Filme/in vielen Filmen gedreht.

Häufig wird eine PräpP [ mit +Dat] hinzugefügt, mit der auf den Regisseur bzw. auf den Schauspieler Bezug genommen wird:

(12)
Die Karriere von Maurice Chevalier hatte 1909 in den Folies Bergères begonnen, in den 1920ern gehörte er zu den Stars der Music-Halls, ging nach Hollywood, drehte mit Ernst Lubitsch. (nach Die Rheinpfalz, 04.01.2012, S. 7)
(13)
George Sherman war ein US-amerikanischer Filmregisseur, der vor allem für seine ab den 1930er Jahren gedrehten Western und Abenteuerfilme Bekanntheit erlangte. Er drehte mit bekannten Schauspielern wie John Wayne, Errol Flynn, Anthony Quinn und Rock Hudson. (nach George Sherman, In: Wikipedia, 2011)

drehen wird auch in vielen idiomatischen Wendungen gebraucht, wie z.B.: [ugs] etwas/ein Ding drehen i.S.v. 'etwas Ungesetzliches tun'