Wörterbuch zur Verbvalenz




geben (Lesart 3)

Strukturbeispiel

jemand gibt jemandem etwas für irgendwieviel

Im Sinne von

jemand lässt etwas für irgendwieviel oder kostenlos in den Besitz oder in den Genuss von jemandem kommen; zur Verfügung stellen, schenken, leihen

Satzbauplan

K sub , K akk , K dat , ( K adv )

Beispiele

(1)
Für ein Bild der französischen Nationalmannschaft gebe ich dir eins von der englischen.
(2)
Gegen eine geringe Summe hat die Stadt dem Kinderheim einen Spielplatz gegeben.
(3)
Ich gebe dir eine Stunde Französisch gegen eine Stunde Mathematik, einverstanden?
(4)
"Ich bin im Moment nicht sehr flüssig", sagte Jachmann. "Aber achtzig, vielleicht neunzig Mark würde ich Ihnen gerne geben." Er verbesserte sich. "Leihen, pumpen, meine ich." (Fallada, S. 243)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K dat : NP im Dat/ProP im Dat/GWS

K adv : Menge

      für +Akk/ gegen +Akk:

(5)
" Für drei Euro kann ich dir fünf Rosen geben", sagte die Blumenfrau freundlich.
(6)
Die Stadtbibliothek gibt der Schule Bücher gegen eine geringe Gebühr.

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv

werden:
(7)
Neben der Bereitstellung von Transportmitteln wurden jedem Rückkehrer Decken, Hausdachmaterialien und ein Nahrungsvorrat für zwei Monate sowie Werkzeuge und Saatgut gegeben. (FaZ, 1995)

Anmerkungen

Mit geben werden verschiedene Arten des Besitzwechsels bezeichnet. Meist ergibt sich aus dem Kontext, welche spezifische Art von Besitzwechsel vorliegt, z.B. Verkauf, Vermietung, Tausch, Ausleihe oder Schenkung. Wenn die Art des Besitzwechsels präzisiert werden soll, können spezifische Verben wie verkaufen, vermieten, tauschen, leihen oder schenken verwendet werden.

Wenn geben i.S.v. 'etwas für einen wohltätigen Zweck' bzw. 'als Trinkgeld schenken' oder in Sätzen, mit denen auf generische Handlungen Bezug genommen wird, verwendet wird, können das K akk und das K dat weggelassen werden:

(8)
"Eine kleine Spende für den Kindergarten?" "Nein, ich habe schon gegeben!"
(9)
Sie gibt gerne!

Gelegentlich wird statt des K dat ein K prp [ an +Akk] verwendet:

(10)
Die Gebühren, die nach einem Monat bei Nichtausgeben fällig werden, sollen nicht dem Förderverein zugehen. "Wir wollen die Einnahmen an gemeinnützige Vereine und Einrichtungen geben." (Rhein-Zeitung, 08.11.2003; Eine Chance für den Sieg-Taler?)