Wörterbuch zur Verbvalenz









kämpfen mit um (Lesart 11)

Strukturbeispiel

jemand/etwas kämpft mit jemandem/etwas um etwas

Im Sinne von

jemand/etwas hat mit jemandem/etwas eine harte Auseinandersetzung um etwas , das beide beanspruchen

Satzbauplan

K sub , K prp , K prp

Beispiele

(1)
Es ist gar nicht so selten, dass nach dem Tod der Eltern der Bruder mit dem Bruder vor Gericht um das Erbe kämpft.
(2)
Es war ein harter Wahlkampf: Die Oppositionsparteien kämpften mit den Parteien der Regierungskoalition erbittert um jede einzelne Wählerstimme.
(3)
Am Ende kämpft Frodo mit Gollum um den Ring. (die tageszeitung, 17.12.2003, S. 17,)
(4)
Der Löwe kämpfte mit dem Leoparden um die Beute.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K prp : mit +Dat

(5)
Der Nationalstürmer musste in seiner aktiven Zeit beispielsweise bei den Blau-Weiß-Roten oder den Kölner Haien mit den Vereinsbossen um möglichst gute Bedingungen kämpfen. (Mannheimer Morgen, 16.01.2004)

K prp :

      um +Akk

(6)
Die Boulevardzeitung B.Z. kämpft neuerdings mit der FAZ um die Feuilletonhoheit. (nach die tageszeitung, 06.01.2005, S. 12)

      SK prp mit obl. Korrelat darum

           Inf-S mit zu:

(7)
Wir konnten beobachten, wie ein junger männlicher Hirsch mit seinem Rivalen darum kämpfte, die Führung des Rudels zu übernehmen.

Passivkonstruktionen

Werden-Passiv: nur unpersönlich

werden:
(8)
Es wird mit dem politischen Gegner hart um die Macht gekämpft.

Anmerkungen

Häufig wird mit kämpfen mit um auf ein reziprokes Verhältnis Bezug genommen. Das K sub wird dann mit einer NP im Plural, einer Kollektivbezeichnung oder mehreren NPs belegt und die K prp nicht realisiert. Zur Verdeutlichung des reziproken Verhältnisses kann miteinander/untereinander hinzugefügt werden:

(9)
Dieser Tierfilm zeigt in eindrucksvollen Bildern, wie die Rivalen miteinander um die paarungsbereiten Weibchen kämpfen.
(10)
Die Autohersteller kämpfen weltweit untereinander um die Absatzmärkte.