Wörterbuch zur Verbvalenz









kommen auf (Lesart 3)

Strukturbeispiel

jemand/etwas kommt auf etwas

Im Sinne von

jemand/etwas richtet seine geistige Aufmerksamkeit auf etwas ; einfallen

Satzbauplan

K sub , K prp

Beispiele

(1)
Wie sind Sie denn auf diese Idee gekommen?
(2)
Das Finanzministerium ist auf neue Maßnahmen zur Kostendämpfung gekommen.
(3) [indirekte Charakterisierung]
Die Talkshow kam durch einen Zwischenruf aus dem Publikum auf dieses brisante Thema.
(4) [indirekte Charakterisierung]
Rein zufällig kam das Gespräch auf Thomas Mann.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K prp :

      auf +Akk

(5)
Soviel er auch überlegte, er kam nicht auf den Namen des Verfassers.

      SK prp mit obl. Korrelat darauf:

           dass-S:

(6)
Schon früh sind die Griechen darauf gekommen, dass einzelne körperliche Fähigkeiten durch eine abgestimmte Ernährung verbessert werden können. (Zeit, 24.06.1999, S. 41)

           Inf-S mit zu:

(7)
Wie bist du darauf gekommen, ausgerechnet ein Computerspiel zu schreiben? (die tageszeitung, 30.06.1989, S. 24)

           w-S:

(8)
Schließlich kam Andrea darauf, wo der Fehler lag.

           HS:

(9)
Es sei die Rede darauf gekommen, der 22-jährige solle vor die Tür kommen. (Mannheimer Morgen, 14.09.1994)

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich

Anmerkungen

kommen auf wird häufig [ugs] verwendet um Erstaunen bzw. Spannung in Erzählungen zu erzeugen:

(10)
Du kommst nie drauf, wen ich gestern getroffen habe!
(11)
Ich wäre nie drauf gekommen, dass er ein Betrüger ist.
und um auszudrücken, dass man sich anstrengt, sich etwas ins Gedächtnis zu rufen:
(12)
Ich komme gleich drauf. Lass mich überlegen! Jetzt weiß ich es wieder, der Mann heißt Peter Müller.
(13)
Ich komme nicht drauf, wie heißt noch der Schauspieler in Casablanca?

kommen auf wird auch in Verbindung mit sprechen im Infinitiv mit zu in der Konstruktion auf jemanden/etwas zu sprechen kommen verwendet i.S.v. 'jemanden/etwas zum Thema eines Gesprächs machen':

(14)
Irgendwann kam man auch auf die gemeinsame Schulzeit zu sprechen.