Wörterbuch zur Verbvalenz









kommen zu (Lesart 30)

Strukturbeispiel

jemand kommt zu etwas

Im Sinne von

jemand erreicht etwas Angestrebtes

Satzbauplan

K sub , K prp

Beispiele

(1)
Viele Pekinger sind zu Wohlstand gekommen. War es früher tabu, seinen Reichtum zur Schau zu stellen, so ist dies ein Teil der Lebensart der Neureichen geworden. (Mannheimer Morgen, 09.01.2002)
(2)
Mehrere Tochtergesellschaften, die alle als typische Familienunternehmen zu Ruhm und Umsatzgröße kamen, müssen zu einer wirtschaftlich sinnvollen Einheit zusammengefügt werden. (Mannheimer Morgen, 19.07.1995)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K prp :

      zu +Dat

(3)
In dem Aufruf heißt es, die Kontokündigung sei "ein Signal", um nunmehr zu einem umfassenden Boykott auf allen Ebenen zu kommen. (nach Mannheimer Morgen, 10.04.1987, S. 2)

      SK prp mit obl. Korrelat dazu

           dass-S:

(4)
"Ich möchte dazu kommen, dass alle Spieler wieder gerne in der Nationalmannschaft spielen", verkündete der neue Teamchef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Ribbeck. (nach Berliner Zeitung, 14.09.1998, S. 38)

           Inf-S mit zu:

(5)
Wir müssen dazu kommen, statt kurzfristig mit maximalem Einsatz dem Boden Höchstleistungen abzufordern, lieber etwas weniger zu ernten und damit die Böden langfristig zu erhalten. (nach Mannheimer Morgen, 17.01.1985, S. 23)

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich