Wörterbuch zur Verbvalenz




schlagen II in (Lesart 13)

Strukturbeispiel

jemand schlägt etwas in etwas

Im Sinne von

jemand wickelt etwas in etwas ; einschlagen

Satzbauplan

K sub , K akk , K prp

Beispiele

(1)
Ich hatte den Spargel nicht in ein nasses Handtuch geschlagen und jetzt ist er ausgetrocknet.
(2)
Der Göttersohn hat die Haare verloren. Seinen vor Schmerzen brennenden Körper hat er in ein langes, weißes Tuch geschlagen. Herakles (Hermann Beyer) bleibt nur noch das Eingeständnis eines verfehlten Lebens. (Frankfurter Rundschau, 03.11.1999, S. 9)
(3)
Er schlägt das rosa S in Seidenpapier und packt es in einen kleinen Karton. (Berliner Zeitung, 02.02.2008, S. 3)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K prp : in +Akk

(4)
Frischen Ingwer reiben, in ein Tuch schlagen und den Saft auspressen.(Oberösterreichische Nachrichten, 03.01.1997; Frischer Ingwer)

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(5)
Brot wird erst in Papier geschlagen und dann dem Kunden überreicht, sagte die Bäckerin zum Lehrling.
sein:
(6)
Er öffnet die Augen, Angst darin, seine Beine sind geschwollen und in Binden geschlagen. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 03.03.2005; Der letzte Vorhang)