Wörterbuch zur Verbvalenz




sehen (Lesart 14)

Strukturbeispiel

jemand sieht etwas

Im Sinne von

jemand sieht voraus oder stellt sich vor, dass etwas geschehen wird

Satzbauplan

K sub , K vrb

Beispiele

(1)
Wenn das so weitergeht, sehe ich mich morgen krank werden.
(2)
Er schloss die Augen und sah sich im Winter in den sonnigen Süden fliegen.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K vrb : Inf-S ohne zu:

(3)
Es wundert mich nicht, dass du mit deiner Arbeit nicht rechtzeitig fertig geworden bist. Ich habe das kommen sehen.

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich

Anmerkungen

Das Inf-S enthält immer eine NP im Akk als Subjekt des abhängigen Verbs:

(4)
Ich sah mich schon auf einer großen Bühne vor einem begeisterten Publikum spielen.

sehen  wird im Perfekt und Plusquamperfekt in der Form des Infinitivs realisiert. Das K vrb steht vor der Infinitivform von sehen:  

(5)
Die Prüfung ist gut verlaufen. Ich hatte mich schon durchfallen sehen.
(6)
Die Mutter war sehr ängstlich und hat ständig ihre Kinder unter einem Auto liegen sehen.
Gelegentlich wird [ugs] das Part. II realisiert:  
(7)
Wir haben das kommen gesehen.