Wörterbuch zur Verbvalenz









treiben II (Lesart 8)

Strukturbeispiel

jemand/etwas treibt mit irgendetwas etwas irgendwohin

Im Sinne von

jemand/etwas drückt, schlägt o.Ä. etwas mit Hilfe von irgendetwas irgendwohinein

Satzbauplan

K sub , K akk , K adv , ( K adv )

Beispiele

(1)
Mit weit ausholenden Bewegungen treibt Bush die Axt ins Holz. (Berliner Zeitung, 16.01.2002; S. 22)
(2)
Die Gegner der Trasse hatten Nägel in die markierten Bäume getrieben, an denen sich die Sägen der Holzfäller die Zähne ausbeißen sollten. (die tageszeitung, 11.11.1988, S. 17)
(3) [Valenzreduktion]
Ein markerschütternder Knall hallt über den Volksfestplatz, als der eiserne Hammer auf den Kopf des Stahlbolzens trifft und ihn mit Wucht in die vorgesehene Öffnung treibt. (Nürnberger Nachrichten, 26.08.2008, S. 9; Leben im Schatten des Riesenrads)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K adv : (direktivisch)

      in +Akk/...: Zielort

(4)
Mit dem Hammer treibt der muskulöse Mann sein Stemmeisen in das Gestein. (Salzburger Nachrichten, 04.04.1998; Koka, Silber und Weltkulturerbe Potosi)
(5)
Anfang der siebziger Jahre dokumentiert das Video "Materialaustausch", wie Oppenheim sich zwischen zwei Dielen einen Teil seines Nagels abreißt, um sich anschließend einen Splint unter die Haut zu treiben. (Frankfurter Allgemeine, 11.07.2001; Dennis Oppenheim)

      durch +Akk/ zwischen +Akk/...: Strecke

(6)
Vor den Toren der Stadt angekommen, warf man den Todgeweihten zu Boden, um ihm so leichter die Nägel zwischen Elle und Speiche durch die Muskeln bis ins Holz treiben zu können. (Kleine Zeitung, 21.04.2000; "Wer am Holz hängt, der ist von Gott verflucht")

K adv : Mittel/Instrument

      mit +Dat:

(7)
Mit einem einzigen kräftigen Schlag treibt er den Zapfhahn in das Fass. (Mannheimer Morgen, 28.08.2002; Zusammenhalt ist das Ziel)
(8)
Weitere Bodenproben haben die Studenten mit der Bohrstange nach Pürckhauer entnommen - einer langen, hohlen Metallstange, die mit einem schweren Hammer in die Erde getrieben wird.

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(9)
Mit möglichst wenigen Schlägen musste der Metallstab in den Balken getrieben werden. (Mannheimer Morgen, 05.06.2002; Info-Wände)
sein:
(10)
Im Takt schwingen zwei bis drei Männer ihre schweren Hämmer, und im Nu sind die langen Eisenstangen tief in den Boden getrieben. (St. Galler Tagblatt, 21.05.1997; Planung ist der halbe Zirkusaufbau:)

Anmerkungen

Pertinenzdativ ist häufig:

(11)
Zum zwölften Mal in zwölf Jahren wurden am Karfreitag auch dem 39 Jahre alten Philippiner Mario Castro auf einem Reisfeld am Dorfrand von San Pedro Cutud Nägel durch Hände und Füße getrieben. (die tageszeitung, 18.04.1992, S. 28)
 

treiben II wird auch in vielen idiomatischen Wendungen verwendet, wie z.B.:
einen Keil zwischen jemanden und jemanden treiben: Freunde/Gleisgesinnte entzweien.