Wörterbuch zur Verbvalenz









trennen von (Lesart 1)

Strukturbeispiel

jemand/etwas trennt jemanden/etwas von jemandem/etwas

Im Sinne von

jemand/etwas hebt die Verbindung von jemandem/etwas zu jemandem/etwas räumlich oder gedanklich auf

Satzbauplan

K sub , K akk , K prp

Beispiele

(1)
Man sollte ein Kleinkind nicht ohne gravierenden Grund von seiner Mutter trennen.
(2)
Das Jugendamt hat die Kinder von den leiblichen Eltern getrennt und sie bis auf Weiteres bei Pflegeeltern untergebracht.
(3)
Sie müssen sorgfältig das Eiweiß vom Eigelb trennen, sonst wird der Eischnee nicht steif.
(4)
Die Sprecherin aus Ghana meinte, man könne den Kampf der Frauen gegen Diskriminierung nicht vom Kampf gegen Rassismus, Unterdrückung, Armut, Unwissenheit und Krankheit trennen. (nach Zeit, 26.07.1985, S. 41)
(5)
Man sollte das Private vom Beruflichen trennen.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K prp von +Dat

(6)
Ich freue mich, dass nun endlich Dichtung von der Wahrheit wie Spreu vom Weizen getrennt wird. (Berliner Zeitung, 01.04.2000, S. 10)

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:   
(7)
Um die Jungtiere zu schützen, wurden die männlichen Tiger von den weiblichen getrennt.
sein:
(8)
Über vierzig Jahre waren die Ost-Berliner von den West-Berlinern getrennt.

Anmerkungen

Häufig wird mit trennen   auf ein reziprokes Verhältnis Bezug genommen. Das K akk wird dann mit einer NP im Plural, einer Kollektivbezeichnung oder mehreren NPs belegt und das K prp nicht realisiert. Zur Verdeutlichung des reziproken Verhältnisses kann voneinander hinzugefügt werden:

(9)
Nun soll er, ohne die Hände voneinander zu lösen, versuchen, die Ringfinger zu trennen. (Brender, S. 18)
(10)
Trennt man ein Geschwisterterzett in der Schule oder nicht? (nach Mannheimer Morgen, 09.04.1988, S. 3)
(11)
Die Pointillisten trennten die Grundfarben endgültig voneinander. (Süddeutsche Zeitung, 08.12.1999, S. 3)
(12)
Diese Frau zeigt, dass man Schule und Leben, Lernen und politisches Handeln nicht voneinander trennen kann.

Gelegentlich wird mit einer PräpP [ durch +Akk/ mit +Dat] auf das trennende Mittel Bezug genommen:

(13)
Wir haben die Essecke von der Sitzecke durch ein halbhohes Mäuerchen getrennt.
(14)
Ich habe mich hinter meinem Schlagzeug versteckt, bis die resolute Wirtin die Streithähne mit einem Besenstiel getrennt hatte. (Mannheimer Morgen, 03.08.2000)