Wörterbuch zur Verbvalenz




treten neben/zu (Lesart 5)

Strukturbeispiel

jemand/etwas tritt zu jemandem/etwas

Im Sinne von

jemand /etwas kommt zusätzlich zu jemandem/etwas auf

Satzbauplan

K sub , K prp

Beispiele

(1)
Zu den Naturphilosophen treten jetzt neue Denker, die versuchen, die Welt abstrakt zu erklären.
(2)
Zu den üblichen drei Gelübden trat jedoch bei ihnen noch ein viertes, nämlich das Gelübde der Befreiung christlicher Sklaven, nötigenfalls selbst mit dem Einsatz der eigenen Freiheit. (Benedikt; Buecherfresser; Damian; u.a.: Mercedarier, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)
(3)
Zu der praktisch obligatorischen, üblicherweise halbstündigen mündlichen Prüfung können schriftliche Klausuren und studienbegleitende Zwischenprüfungsarbeiten treten. (nach Mawa; Aineias; 1: Zwischenprüfung (Hochschulstudium), In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)
(4)
Neben die klassischen importierten Naturdrogen wie Marihuana und Haschisch treten neue synthetische Suchtmittel. (nach Zeit, 24.04.1987, S. 77)
(5)
Neben die spanische trat die portugiesische Inquisition die mit dieser in der Verfolgungstätigkeit wetteiferte. (Gunter.krebs; PeerBr; Generator; u.a.: Inquisition, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K prp : neben +Akk/ zu +Dat

(6)
Die Dorer besaßen einen eigenen griechischen Dialekt, der neben den achaischen und ionischen Dialekt trat. (Bender235; BWBot; RobertLechner; u.a.: Dorische Wanderung, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)
(7)
Zu den schon manifest kranken Tieren werden noch die erst kürzlich infizierten treten, so dass mit dem Ende der Seuche noch nicht zu rechnen ist.

Passivkonstruktionen

kein Passiv möglich