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Die Wähler sollten
die
Versprechungen der Parteien
mit ihren Taten
vergleichen.
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(2) |
Der Rechnungshof hat
die Ausgaben des Jahres 1996
mit
denen von 1995 verglichen und Unregelmäßigkeiten
festgestellt.
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(3) |
In der Galerie kann
der Besucher
kleinere Landschaftsmalereien von Spitzweg
mit Arbeiten von Moritz von Schwind
vergleichen. (nach Mannheimer Morgen, 27.12.1985,
S. 39)
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Die beiden Fotografen
vergleichen dabei
den Zustand der Synagogen vor 25 Jahren
mit dem jetzigen Erscheinungsbild.
(Nürnberger Nachrichten, 11.01.2010, S.
10)
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(5) |
Unser Professor sagte immer, dass
man
keine Äpfel
mit
Birnen vergleichen kann.
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• K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GES
• K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GES
• K prp : mit +Dat
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Vergleichen Sie das parlamentarische System der Bundesrepublik
mit dem parlamentarischen System Frankreichs und stellen Sie die
Unterschiede kurz dar!
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Werden-Passiv
werden:(7) |
In der Fernsehsendung wurden die ausländischen Biersorten mit den deutschen verglichen.
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• Gelegentlich wird mit dem K sub auf künstliche Intelligenz [Computer o.Ä.] Bezug genommen:
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Der Bordrechner vergleicht diese Werte mit der Geschwindigkeit des
Fahrzeugs. (Berliner Zeitung, 15.11.2000, S. 2)
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• Mit vergleichen kann auch auf ein reziprokes Verhältnis Bezug genommen werden. Das K akk wird dann mit einer NP im Plural, einer Kollektivbezeichnung oder mehreren NPs belegt und das K prp nicht realisiert. Zur Verdeutlichung des reziproken Verhältnisses wird häufig miteinander hinzugefügt:
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Wenn man
die beiden Angebote vergleicht, erscheint das erstere doch als
das günstigere.
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Die Lehrerin hat ständig
das Geschwisterpaar
verglichen.
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Söhne und Töchter kann man schwer
vergleichen.
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So konnten die Abiturienten im Fach Deutsch
zwei Gedichte
von Ingeborg Bachmann und Joseph von Eichendorff miteinander vergleichen oder den Essay
„käme doch Schnee“ von Gabriele Wohmann interpretieren. (Mannheimer
Morgen, 29.01.1987, S. 17)
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• Gelegentlich wird mit einer PräpP [ hinsichtlich +Gen/ in Bezug auf +Akk/...] auf den Aspekt, unter dem verglichen wird, Bezug genommen:
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Roth trägt die Ergebnisse eines Methodenexperimentes vor, in denen programmierte
Instruktion mit zwei verschiedenen Formen von Direktunterricht
hinsichtlich mehrerer
pädagogisch relevanter Variablen verglichen wird. (Weltner/Rollett)
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