Wörterbuch zur Verbvalenz









verpassen (Lesart 4)

Strukturbeispiel

jemand verpasst etwas um irgendwieviel

Im Sinne von

jemand schafft etwas um irgendwieviel nicht; verfehlen

Satzbauplan

K sub , K akk , ( K adv )

Beispiele

(1)
Die junge Läuferin hat den Europarekord nur knapp verpasst.
(2)
Beim letzten Mal hat er das Finale der besten sechs nur hauchdünn verpasst, dieses Jahr soll es besser werden. (Mannheimer Morgen, 14.07.2008, S. 13)
(3)
Sie hat die Wahl zur Betriebsratsvorsitzenden nur um eine Stimme verpasst.
(4)
Wenn sich diese Hochrechnung bei der Stimmenauszählung bestätigt, hat der Koalitionspartner FDP bei dieser Wahl den Wiedereinzug in den Landtag verpasst.

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K adv : Menge (in der Wertdimension)

      AdjP/ um +Akk

(5)
Als er 1984 trotz sieben Saisonsiegen mit einem halben Punkt Rückstand auf seinen McLaren-Teamkollegen Niki Lauda den ersten WM-Titel minimal verpaßte, galt er noch nicht als le professeur. (Salzburger Nachrichten, 06.11.1993)
(6)
"Da hätten wir die Partie gewinnen müssen, haben aber nach dem 31:31 um ein Tor das Halbfinale verpasst", erinnert sich Torwart Henning Fritz. (Mannheimer Morgen, 30.01.2007)

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(7)
Der Einzug ins Finale wurde durch die unglückliche 3:4-Niederlage nach Neunmeterschießen gegen VfL Oker I im Halbfinale knapp verpasst. (Braunschweiger Zeitung, 05.02.2010; A-Jugend wird Dritter)
sein:
(8)
Das Finale um den Confederations Cup ist verpasst - und damit eine Gelegenheit, ein nächstes Signal zu setzen: endlich, erstmals nach fast fünf Jahren, einen großen Gegner zu besiegen, sogar den größten: Brasilien. (Nürnberger Nachrichten, 27.06.2005; Zwischen kollektiven Glücksgefühlen und tiefer Traurigkeit)