Wörterbuch zur Verbvalenz









waschen (Lesart 4)

Strukturbeispiel

jemand wäscht etwas von irgendwo mit irgendetwas

Im Sinne von

jemand bewirkt mittels irgendetwas, dass etwas von irgendwo entfernt wird

Satzbauplan

K sub , K akk , K adv , ( K adv )

Beispiele

(1)
Waschen Sie sich mit einem milden shampoo den Sand aus den Haaren und spülen Sie mit viel klarem Wasser nach.
(2)
Meine Mutter ließ das Spülwasser ab, wusch den Schaum aus der Spüle und trocknete sich die Hände. Rhein-Zeitung, 27.03.2010; »Sie wollte nicht.
(3)
Manchmal hat er uns so zum Lachen gebracht, dass nicht einmal ich an mich halten konnte, selbst wenn ich seinetwegen den ganzen Morgen Suppenflecken aus den Sitzkissen gewaschen hatte. (Rhein-Zeitung, 17.05.2010; Sie schüttelte den Kopf)
(4)
Die Mediziner fanden heraus, dass die Querfeldeinläufer nach dem Rennen gewöhnlich in einem Bach oder See zusammenkamen; dort wuschen sie sich den Schmutz und das Blut von den Beinen. (nach Zeit, 19.04.1985, S. 76)
(5)
Und da er nicht so ein empfindliches Näschen wie Pilger Hape besitzt, stieg er ohne Skrupel in Pilgerherbergen ab, wusch den Käsegeruch aus seinen Socken, genoss das Schnarchen der Mitpilger, kochte mit ihnen um die Wette und betete auch mit ihnen hier und da. (die tageszeitung, 08.02.2007, S. 26)

Belegungsregeln

K sub : NP im Nom/ProP im Nom/GWS

K akk : NP im Akk/ProP im Akk/GWS

K adv : Ort (direktivisch)

      aus +Dat/ von +Dat: Ausgangsort

(6)
Friseurin Barbara wäscht vorerst Gelrückstände aus dem Haar, damit die Farbe besser greift. (Burgenländische Volkszeitung, 24.09.2008, S. 31)
(7)
Kurios mutet die LKW-Waschanlage bei der Baustellen-Ausfahrt an: Sie wäscht den Schlamm von den Reifen, so dass die oberirdischen Straßen nicht verschmutzt werden. (Mannheimer Morgen, 03.11.2004; Mitten durch das Herz von Sydney)

K adv : Mittel

      mit +Dat

(8)
Mit 200 bar Wasserdruck wird der Dreck aus dem Belag gewaschen. (St. Galler Tagblatt, 05.12.2007, S. 42)

Passivkonstruktionen

Werden-, Sein-Passiv

werden:
(9)
Firmeninhaber Heinz Peloli erklärt, dass viele Verschmutzungen durchaus ohne Chemie aus heiklen Textilien gewaschen werden können. (St. Galler Tagblatt, 20.04.2000; Waschen ohne die Umwelt stark zu belasten)
sein:
(10)
Längst ist die Schminke aus den Gesichtern gewaschen, Krone, Zepter und Umhang der drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar in den Schränken verstaut. (Rhein-Zeitung, 24.01.2003; Sternsinger)

Anmerkungen

Pertinenzdativ ist häufig:

(11)
Auch nachdem er sich die Blutspritzer aus dem Gesicht gewaschen und sein Vorgesetzer ihm versichert hat, nicht falsch gehandelt zu haben, lässt ihn das Ereignis nicht los. (Nürnberger Zeitung, 25.03.2010, S. 24)