Wörterbuch zur Verbvalenz









verkaufen

Aussprache

ver'kaufen

Stammformen

verkauft - verkaufte - hat verkauft

Konjugationsmuster

schwach

Generelle Anmerkungen

verkaufen wird auch in den Ausdrücken [ugs] jemanden für dumm verkaufen i.S.v. 'jemanden täuschen, jemanden in die Irre führen'; sich/etwas gut/schlecht verkaufen i.S.v. 'sich/etwas vorteilhaft/unvorteilhaft präsentieren' und sich/seine Haut teuer verkaufen i.S.v. 'Widerstand leisten, sich nicht schnell geschlagen geben' verwendet.

(1)
Auf Dauer lassen sich die Menschen nicht für dumm verkaufen, auch nicht mit Steuergeschenken, die nur mit einer noch höheren Staatsverschuldung finanziert werden können. (Die Rheinpfalz, 04.01.2010, S. 13)
(2)
Anders als einige seiner Kollegen verkaufte sich Oettinger professionell und nahm Kritikern geschickt den Wind aus den Segeln. (Rhein-Zeitung, 15.01.2010; Cleverle Oettinger)
(3)
Es ist für die Kundenzufriedenheit entscheidend, ob der Kutscher während der Tour die Region richtig und gut verkauft. (Hannoversche Allgemeine, 02.01.2010; Kutscher)
(4)
"Wir haben uns sehr teuer verkauft und in der Vorrunde und in der Endrunde jeweils einen Bezirksligisten rausgeworfen. Das muss ein Kreisligateam erst einmal schaffen". (Braunschweiger Zeitung, 04.01.2010; Schmidt treibt GW zum vierten Titel)

Lesarten

1 verkaufen  etwas gegen Zahlung geben
2 verkaufen als  etwas präsentieren, als sei es ein solches