Größer als oder größer wie?als und wie bei Komparation

Suche kleinen Hund, kinderlieb, stubenrein, nicht älter als ein halbes Jahr.
[Er] darf nicht größer wie 30 cm groß werden.
[aus Forum Suche-Hunde-Zubehör; Stand Oktober 2007]

Deutschlehrer bemühen sich seit Generationen, Kindern beizubringen, dass es nicht größer wie sondern größer als heißt. Oder als Regel formuliert: Dass der Komparativ, also die Form eines Adjektivs oder eines Adverbs, die bei einem Vergleich dazu dient, die Ungleichheit darzustellen, mit als zu gebrauchen ist: größer als, kleiner als, mehr als, weniger als, öfter als und dass der Positiv, also die Form des Adjektivs oder Adverbs, die benutzt wird, um eine Gleichheit darzustellen, mit wie zu gebrauchen ist: so groß wie, gleich groß wie, ebenso groß wie, nicht so groß wie, zweimal so groß wie, so oft wie. Wie man am oberen Beleg sieht, anscheinend nur mit halbem Erfolg!
Und so könnte man diplomatisch Goethe zitieren:

Da steh' ich nun, ich armer Thor. Und bin so klug als wie zuvor.
[J. W. von Goethe, Faust I]

Die Sprachsituation jetzt

größer als - größer wie

Ganz so erfolglos waren aber die Bemühungen der Deutschlehrer doch nicht, denn in der heutigen geschriebenen Standardsprache (z.B. in überregionalen Zeitschriften) wird die in den Schulgrammatiken aufgestellte Regel (Komparativ mit als, Positiv mit wie) beachtet. In den IDS-Korpora geschriebener Sprache aus der Zeit seit dem Jahr 2000 (Stand November 2007) z.B. findet man nur einen einzigen Beleg für größer wie, und dieser gibt einen gesprochenen Satz wieder:

Als Wohlfeil gegen Mitternacht die Kongresshalle verlässt, blickt er in den sternenklaren Himmel und sagt: "Das Universum ist ein Bestellzentrum, größer wie Otto. Man kriegt Geschenke, und muss sie nur annehmen."
[Berliner Zeitung, 02.06.2000, S. 6]

Größer als wird dagegen im selben Korpus 4.871-mal belegt. Hier einige Beispiele:

Außerdem bin ich kräftiger und größer als er, ich kann mich wehren.
[die tageszeitung, 26.01.2006, S. 13]
Der vom Triebwerk erzeugte Schub muß, im Falle einer konstanten Fluggeschwindigkeit, dem Widerstand des Flugzeuges entsprechen; der Schub muß größer als der Widerstand sein, falls eine Beschleunigung des Flugzeuges erforderlich ist.
[Zwobot; SteffenB; ErikDunsing; u.a.: Strahltriebwerk, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005]
"Die Nachfrage ist nun einmal größer als das Angebot", bestätigt der stellvertretende Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Berlin.
[Berliner Zeitung, 09.09.2005, S. 11]
Sehr viele Läuferinnen waren dann auch nicht mehr schneller als Riesch, am Ende belegte sie Rang neun.
[die tageszeitung, 05.12.2005, S. 19]
"Wir sind noch grüner als die Grünen", meinte Karl Arnold in seinem Rechenschaftsbericht.
[Mannheimer Morgen, 14.03.2001;Karl Arnold will seine letzte Runde drehen]
Kinder lachen öfter als Erwachsene.
[Berliner Zeitung, 18.02.2004, S. 17]

Eine Google-Suche (Stand November 2007) zeigt aber, dass obwohl auch im WWW der Komparativ vorwiegend mit als verwendet wird (größer als: 2.140.000 Belege; größer wie 73.000 Belege), der Komparativ mit wie in der lockeren Umgangssprache nicht so selten vorkommt:

Warum sind Männer meistens größer wie Frauen? [aus dem Forum Lycos iQ]

Es scheint aber regionale Unterschiede zu geben. In Mittel- und Süddeutschland wird häufig wie verwendet (Mein Bruder ist größer wie ich), im Norden eher als (Mein Bruder ist größer als ich).
Hier eine schriftliche Wiedergabe eines pfälzischen Satzes mit einem anderen Adjektiv:

Ähnlich wie bei Hiob rast auch heute "des Lewe grad so defu, schneller wie en Rennwache". Aber der Herrgott lässt sich eben nicht mit "Anisblätzelscher un fei gstickde Weihnachtsdeckelcher aus de Reserve locke"
[Mannheimer Morgen, 16.12.2004, Ressort: Ludwigshafen]
(Kleine Hilfe für Nicht-Pfälzer: So rast 'das Leben gerade so davon, schneller wie ein Rennwagen')

so groß wie - so groß als

So groß wie ist 2842-mal in den Korpora geschriebener Sprache des IDS seit dem Jahr 2000 belegt:

Heinz ist groß, so groß wie Gerhard.
[die tageszeitung, 04.02.2006, S. I-III]
Wie schon oben gesagt, ist die Ausgangsspannung der Transformator-Sekundärspule exakt so groß, wie es das Wicklungsverhältnis und die Primärspannung vorgeben.
[Zwobot; Passer italicus; Olaf1541; u.a.: Transformator, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005]
1999 sprossen gentechnisch veränderte Pflanzen auf knapp 39 Millionen Hektar - eine Fläche mehr als doppelt so groß wie die landwirtschaftliche Nutzfläche Deutschlands.
[die tageszeitung, 21.02.2000, S. 7]

In den selben Korpora ist so groß als dagegen nur viermal belegt:

Mit 39 Nummern war er doppelt so groß als der schon beeindruckende Festumzug zum Eingemeindungsjubiläum 1998.
[Mannheimer Morgen, 09.04.2003; Ideenreichtum und viel Mühe]
"Dabei sind die Schilder auf der Autobahn doppelt so groß als in der Stadt!"
[Mannheimer Morgen, 19.07.2003; Raserei - gefährlicher Autobahn-Alltag]
Somit hat das RC-Teleskop bei einem maximalen Bildfehler von 1" ein etwa 3,3-fach größeres nutzbares Gesichtsfeld als der klassische Cassegrain und bei einem maximalen Bildfehler von 2" ist das nutzbare Gesichtsfeld des RC-Teleskops noch immer 2,3 mal so groß als beim Cassegrain.
[BWBot; Pjacobi; Mawa; u.a.: Ritchey-Chrétien-Cassegrain-Teleskop, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005]
Die Nutzfläche beider Häuser ist jedoch mehr als doppelt so groß als die Besucherfrequenz es erfordert.
[die tageszeitung, 04.08.2004, S. 22]

Es ist auffallend, dass in den Belegen, in denen als in Verbindung mit so groß verwendet wird, so groß nicht allein steht, sondern in Verbindung mit doppelt, zweimal, dreimal u.Ä. Vielleicht erklärt sich der Gebrauch von als durch eine Art Kollision von Form und Inhalt: 'dreimal so groß' bedeutet eigentlich 'größer', und somit rückt es inhaltlich in die Nähe des Komparativs. Nach den Schulgrammatiken ist aber die Form des Adjektivs oder Adverbs entscheidend für den Gebrauch von als oder wie. Hat das Adjektiv oder Adverb die Form eines Komparativs (größer, kleiner, schöner, schneller, öfter usw.), wird nach der Regel als verwendet, hat das Adjektiv oder Adverb die Form des Positivs (groß, klein, schön, schnell, oft usw.), wird wie verwendet.

Der Gebrauch von als in den Fällen, in denen die Schulgrammatiken wie empfehlen, bleibt aber auch in der gelegentlich lockeren Sprache im WWW selten. (Google-Suche: doppelt so groß als: ungefähr 500 Treffer; doppelt so groß wie: ungefähr 47.300 Treffer).

Ein mathematisch-sprachliches Problem am Rande: Ist "dreimal so teuer" genau so teuer wie "dreimal teurer"?

Fast jeder, dem man diese Frage stellt, antwortet mit "ja". Wenn für ein T-Shirt 10 Euro bezahlt werden, dann werden für ein T-Shirt, das dreimal so teuer ist, 30 Euro bezahlt, und wenn es dreimal teurer ist, werden auch 30 Euro bezahlt. Für einige Befragte gibt es aber einen Unterschied. Für ein T-Shirt, das dreimal so teuer ist, bezahlen sie 30 Euro, aber für ein T-Shirt, das dreimal teurer ist, 40 Euro. Denn einmal teurer wäre 20 Euro, zweimal teurer also 30 Euro und dreimal teurer 40 Euro! Logisch-mathematisch ist dies nicht von der Hand zu weisen, es entspricht aber dem Sprachgebrauch nicht. Einmal größer als im Sinne von doppelt so groß wie ist weder in den Korpora des IDS noch im WWW belegt (November 2007). Wer aber dennoch ganz sicher sein will, genau verstanden zu werden, sollte, wenn er das doppelte meint, besser zweimal so groß bzw. doppelt so groß benutzen, und wenn er das dreifache meint, dreimal so groß, auch wenn es für die überwiegende Mehrheit der Deutschsprachigen vermutlich keinen Unterschied zu zweimal/dreimal größer gibt.

größer als - größer denn

Statt größer als findet man gelegentlich Sätze mit größer denn:

Der Austro-Kanadier kommt aus einem Land, 50-mal größer denn Österreich, in welchem das Leistungsprinzip wichtiger ist als soziale Absicherung (wie ebenfalls in den USA).
[Neue Kronen-Zeitung, 17.08.1999, S. 29]

Die ältere Form denn kommt in Verbindung mit einem Adjektiv oder Adverb im Komparativ im heutigen Deutsch nur noch selten vor. In den IDS-Korpora geschriebener Sprache kommt z.B. größer denn nur acht mal vor, und davon entfallen vier Belege auf den alttestamentarischen Roman "Joseph und seine Brüder" von Thomas Mann.

Alter, schaue darauf, es ist dein lieber Sohn; größer denn er ist nur Pharao auf seinen Thron.
[T. Mann: Joseph und seine Brüder, [Roman], (1. Buchausgaben 1933-1943), In: [Gesammelte Werke in zwölf Bänden mit einem Ergänzungsband], Bd. 4/5. - Frankfurt a.M.: S. Fischer Verlag, 1960, S. 1709]

Als Komparativpartikel wirkt denn leicht veraltet, und hat vor allem durch die Überlieferung von religiösen Texten (Zitaten aus der Luther-Bibel z.B.) überlebt. Es verwundert daher nicht, wenn man denn heute vorwiegend noch in Texten aus dem Bereich Religion findet. Außerdem ist denn statt als auch gelegentlich in anderen Texten gehobeneren Stils zur Vermeidung einer Wiederholung von als oder als Partner von eher belegt - zuweilen aber auch mit ironisierendem Unterton!:

Die Widerstände beim West-Publikum gegen diese sehr eigene Form - dieser Mehrstunden-Mysterienspiel-Mix aus Melodram, Komödie, Tanz, Gesang und Gewalt - erwiesen sich als größer denn gedacht.
[aus www.Freitag.de/2002/33, Olaf Möller, Der nächste Nachbar]
Göte selbst hat geglaubt, er sei als Naturwissenschaftler größer denn als Literat. Na denn, lassen wir ihm den Ruhm.
[Stefan Leichsenring, Göte Ein überflüssiger Beitrag zum 250. Geburtstag, http://www.leixoletti.de]
Damit diese strukturelle Inkompetenz z.T .basierend auf Unterfinanzierung nicht die unbelasteten Kinder in ihren Lernerfolgen behindert, wird der Druck zur getrennten Beschulung eher größer denn geringer.
[aus FAZ.net, Lesermeinungen, 29. Oktober 2007]
Derzeit sitze ich mit ca. 20 Kollegen in Schulungen, von denen die Hälfte eher größer denn kleiner als 1,90 ist.
[http://www.langes-forum.de/thread.php?postid=21397]

Überhaupt nicht veraltet dagegen ist die Verwendung von denn vor je. In den IDS-Korpora geschriebener Sprache seit dem Jahr 2000 gibt es ca. 5000 Belege für denn je nach einem Komparativ gegenüber nur ca. 1.600 Belege für als je, wobei als je fast ausschließlich in dem Ausdruck als je zuvor erscheint. Die Überzahl der Treffer mit denn je wird aber durch den Befund einer Google - Suche (November 2007) korrigiert, die zeigt, dass im WWW als je häufiger verwendet wird als denn je (3. 940.000 Treffer für als je, gegenüber 1.990.000 Treffer für denn je). Denn je scheint also tendenziell in Texten gehobeneren Stils vorzukommen und als je tendenziell eher in lockerer geschriebenen Texten, wobei die hohe Zahl der Belege für beide Formen dafür spricht, dass beide in allen Sprachregistern geläufig sind:

Dabei ist der Druck auf den Konzern heute größer denn je.
[VDI Nachrichten, 05.05.2006, S. 4]
"Der Druck auf Trainer und Manager ist größer als je zuvor, da wird der Schiedsrichter schnell zum Sündenbock"
[Mannheimer Morgen, 20.03.2003; Freezers-Manager sauer auf Chvatal]

wie/als - als wie

Dass Goethe im Faust als wie verwendet, hat natürlich nichts mit diplomatischem Geschick zu tun. Es liegt einfach daran, dass die doppelte Vergleichspartikel als wie im 18. und 19. Jahrhundert geläufig war. In dem relativ kleinen historischen IDS-Korpus mit Texten vorwiegend aus dem 18. und 19. Jahrhundert kommt als wie 60-mal vor:

Im übrigen müssen auch diese ungleiche Naturen gleich sein in der Geburtsstunde, daß dieses Tier nämlich seinen Foetum so lange im Leibe behalte als wie das andere.
[Indianerin, (Reprint d. Ausg. v. 1701), 1991, S. 136]

Im heutigen Sprachgebrauch findet man als wie in der gesprochenen Regionalsprache, so z.B. in der Kurpfalz:

"Die wo, der wo, das wo, als wie" gehört genauso zum lokalen Sprachschargon wie die "Dud" für Tragetasche und "babbe" für kleben.
[Mannheimer Morgen, 20.05.2003; Habekost setzt Mehdorn in den Bummelzug]

Und gelegentlich kommt als wie auch in einer lockeren, der Umgangssprache nahen geschriebenen Sprache vor, und zwar sowohl statt des einfachen als nach einem Komparativ, wie statt des einfachen wie nach einem Positiv:

Das Problem: Reißt die Kühlkette, vermehren sich die Krankheitserreger explosionsartig - schneller als wie die Karnickel.
[die tageszeitung, 29.02.2000, S. 24]
Auch an diesem stillen Ort möchte wohl nicht ein jeder so gleich als wie der andere sein.
[Berliner Zeitung, 12.07.2001, S. 25]

Einen Sonderfall bilden Sätze, in denen das anfangs angeführte wohlbekannte Goethe-Zitat nachgeahmt wird. Diesen Sätzen haftet nichts Regionales an.

Da stand ich nun, ich armer Tor, und suppte als wie zuvor ...!
[die tageszeitung, 08.09.2003, S. 20]
Nun sind also alle so schlau als wie zuvor - nach der Schulpolitik das nächste Patt in der großen Koalition.
[die tageszeitung, 22.01.2003, S. 21]

Fazit

Immer dann, wenn man sich gepflegt oder standardsprachlich ausdrücken möchte bzw. muss, z.B. in Bewerbungsbriefen und Schularbeiten, sollte man den Komparativ mit als (größer als) und den Positiv mit wie (so groß wie, doppelt so groß wie) verbinden. So befindet man sich auf der sicheren Seite.

In lockerer, gesprochener Sprache kann man in einigen Regionen, vorwiegend in Mittel- und Süddeutschland, wie auch mit dem Komparativ gebrauchen. Die Doppelpartikel als wie gilt heute nicht als standardsprachlich. Außer in Sätzen, in denen Goethes Spruch zitiert oder abgewandelt wird, gehört sie der gesprochenen Regionalsprache an.

Ein bisschen Sprachgeschichte oder der Siegeszug des "wie"!

Im Althochdeutschen und im Mittelhochdeutschen wird wie nicht verwendet, um einen Vergleich auszudrücken, sondern als Fragewort. Um den Vergleich auszudrücken bedient man sich der Partikeln denn (danne, dan, denne) und als (also, alsam), und zwar denn nach einem Komparativ und als nach einem Positiv, so wie es im heutigen Englischen und Niederländischen noch der Fall ist: he is bigger than you, he is as big as you; hij is groter dan jij, hij is even groot als jij.

Allmählich wird aber auch wie verwendet, um einen Vergleich auszudrücken. Es verdrängt als aus seiner Funktion, den Vergleich nach einem Positiv auszudrücken. Als seinerseits verdrängt denn aus seiner Funktion, den Vergleich nach einem Komparativ auszudrücken. Im jetzigen gesprochenen Deutsch wird wie auch oft nach einem Komparativ verwendet und scheint allmählich als auch aus dieser Funktion zu verdrängen. Diese Entwicklung begann im 16. Jahrhundert und dauert bis heute an (vgl. die Verbreitung des wie in der gesprochenen Sprache, vor allem in Mittel- und Süddeutschland). Man könnte dieser Geschichte den Titel "Siegeszug des wie" geben!

AlthochdeutschMittelhochdeutschFrühneuhochdeutschNeuhochdeutschmodernes Neuhochdeutsch
Komparativhuîzôro danne snêowîzer dan snêweiszer denn/als schnee weißer als/denn Schneeweißer als/[selten, gehoben] denn/[gesprochen] wie Schnee
Positivhuîz alsô snêowîz alsam/als snêweisz als/wie schneeweiß wie/als Schneeweiß wie Schnee

Komparativ:

Ich zôch mir einen valken mêre danne ein jâr
Dô ich in gezamete als ich in wolte hân
Und ich im sîn gevidere mit golde wol bewant
Er huop sich ûf vil hôhe und floug in anderiu lant.
[Der Kürnberger, um 1150; aus: Des Minnesangs Frühling]

Wäre meine Nase länger gewesen als sie jetzo ist, so wäre sie doch jetzt nur so große als sie würklich ist
[G.C. Lichtenberg an Johan Christian Dieterich, Osnabrück, 12 Oktober 1772]
Dieser junge Mann wäre mir mehr als Sohn geworden ... mehr! denn der Unglükliche, den ich Sohn nannte.
[Huber, Familie Seldorf, (Reprint d. Ausg. v. 1795)]

Man wähnte sich erhabner, nicht weil man höher stieg, denn Andre, sondern Andre unter sich hinabdrückte;
[Jochmann, Naturgeschichte des Adels, 1838]
Ist der brechende Winkel des Prismas , wodurch das Sonnenbild objektiv in die Höhe gehoben wird, größer als der des Prismas , wodurch der Beobachter blickt , so muß der Beobachter viel weiter zurücktreten , um das farbige Bild an der Wand so weit herunterzuführen , daß es farblos werde.
[Goethe: "Zur Farbenlehre - Didaktischer Teil", Hamburger Ausgabe, Band 13, S. 409]

Stattdessen wurde bislang jede Demonstration größer als die vorangegangene.
[die tageszeitung, 25.03.2006, S. 13]
Mir ist aufgefallen, dass Männer meist größer wie Frauen sind. Jungen um die 11 Jahre sind aber kleiner wie Mädchen. Warum
[aus dem Chatroom Lycos- IQ - Fragen und Antworten; http://iq.lycos.de; November 2007]

Positiv:

si roubet mich der sinne mîn,
si ist schoene alsam der sunnen schîn.
[Kaiser Heinrich VI, Ende des 12. Jahrhunderts; aus: Des Minnesangs Frühling]

Zwerg: Komm her hastu ein Hertz
du wirst mich ja nicht fressen
Ich bin so groß als du
komm her wir wollen messen
[Aus: Kurtzweilige Vnterredung Eines grossen Riesens vnd eines kleinen Männleins. (Autor: unbekannt, ca. 1650, Nürnberg, Herausgegeben von Paul Fürst, Quelle: im VD17 unter der Nummer 23:674740Z, Wikisource) ]

Wäre meine Nase länger gewesen als sie jetzo ist, so wäre sie doch jetzt nur so große als sie würklich ist
[G.C. Lichtenberg an Johan Christian Dieterich, Osnabrück, 12 Oktober 1772]
Ueberhaupt sieht er gegen die großen schwarzen Körner, sehr unvollkommen, und kaum halb reif aus, demohnerachtet ist er so reif wie jener, und ist oft von den vorzüglichsten besten Nelken gezogen worden.
[Dießkau, Gaertnerey, 1794]

war die Krönung Franz' des Ersten nicht so auffallend prächtig wie jene , so wurde sie doch durch die Gegenwart der Kaiserin Maria Theresia verherrlicht [...]
[Goethe: "Dichtung und Wahrheit", Hamburger Ausgabe, Band 9, S. 22]

Der Hof ist fast so groß wie ein Fußballfeld.
[die tageszeitung, 04.02.2006, S. I-III]
Wenn ich mit eMule Dateien runterlade, ist die Datenmenge an MB/GB beim Downloaden immer doppelt so viel, wie die Datei eigentlich groß ist.
[aus Forum E-Mule-web; http://www.emule-web.de; November 2007]

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Jacqueline Kubczak
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen